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Sie benötigen eine Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde? Dann ist das Standesamt Krefeld zuständig, wenn der Personenstandsfall in Krefeld beurkundet wurde.

Hierzu haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
  • Online-Bestellung auf unserem Urkundenportal
  • Sie können das Standesamt per Brief anschreiben.
    Standesamt Krefeld
    Rheinstraße 138
    47798 Krefeld

Bitte geben Sie dabei

  • den Grund für die Beantragung,
  • die Daten der Urkunde,
  • Ihre postalische Anschrift, damit Ihnen die Urkunde zugesandt werden kann, an und
  • fügen Sie eine Kopie Ihres Ausweises bei.
Einzelheiten Urkundenservice

Ausgestellt werden können Urkunden aus dem

  • Eheregister
  • Geburtenregister
  • Lebenspartnerschaftsregister
  • Sterberegister

Urkunden können lediglich in gerader Linie beantragt werden. Das bedeutet Anspruchsberechtigte sind die Personen, auf die sich der Eintrag bezieht, deren Ehegatten, Lebenspartner, Großeltern und Kinder. Geschwister untereinander zählen nicht dazu. Andere Personen müssen ein rechtliches oder berechtigtes Interesse glaubhaft machen.

Urkunden, Urkunde, Urkundenportal, bestellen, Bestellung, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde, beantragen, Antrag, Unterlagen, Kosten, Gebühr, Leistungen,https://www.krefeld.de/de/dienstleistungen/urkunden/Wenn Sie Urkunden über das Urkundenportal beantragen, erhalten Sie eine Bestätigung, dass Ihre Urkunde ausgestellt werden kann. Sie werden gebeten, die Gebühren auf ein Kassenzeichen bei der Stadt Krefeld einzuzahlen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Urkunde per Post. Die Gebühren für eine Urkunde betragen 12,00 Euro. Weitere, in einem Arbeitsgang erstellte Urkunden kosten je 6,00 Euro.
Stadtverwaltung Krefeld
Von-der-Leyen-Platz147798Krefeld
02151 86-0

Urkunden beim Standesamt beantragen

Zuletzt geändert: 11.07.2022 11:36:39 CEDT

Sie benötigen eine Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde? Dann ist das Standesamt Krefeld zuständig, wenn der Personenstandsfall in Krefeld beurkundet wurde.

Hierzu haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
  • Online-Bestellung auf unserem Urkundenportal
  • Sie können das Standesamt per Brief anschreiben.
    Standesamt Krefeld
    Rheinstraße 138
    47798 Krefeld

Bitte geben Sie dabei

  • den Grund für die Beantragung,
  • die Daten der Urkunde,
  • Ihre postalische Anschrift, damit Ihnen die Urkunde zugesandt werden kann, an und
  • fügen Sie eine Kopie Ihres Ausweises bei.
Einzelheiten Urkundenservice

Ausgestellt werden können Urkunden aus dem

  • Eheregister
  • Geburtenregister
  • Lebenspartnerschaftsregister
  • Sterberegister

Urkunden können lediglich in gerader Linie beantragt werden. Das bedeutet Anspruchsberechtigte sind die Personen, auf die sich der Eintrag bezieht, deren Ehegatten, Lebenspartner, Großeltern und Kinder. Geschwister untereinander zählen nicht dazu. Andere Personen müssen ein rechtliches oder berechtigtes Interesse glaubhaft machen.

Rechtliche Grundlagen

Informationen zum Datenschutz (DS-GVO)

Gebühren

Wenn Sie Urkunden über das Urkundenportal beantragen, erhalten Sie eine Bestätigung, dass Ihre Urkunde ausgestellt werden kann. Sie werden gebeten, die Gebühren auf ein Kassenzeichen bei der Stadt Krefeld einzuzahlen.

Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Urkunde per Post.

Die Gebühren für eine Urkunde betragen 12,00 Euro. Weitere, in einem Arbeitsgang erstellte Urkunden kosten je 6,00 Euro.

Bearbeitungszeit

Bitte beachten Sie, dass allein der Postweg bis zu 7 Tagen dauern kann.

Hinweise

Urkundenversand ins Ausland

Urkunden ins Ausland können ausschließlich über das Urkundenportal beantragt werden. Sie erhalten nach Ihrer Bestellung eine schriftliche Zahlungsaufforderung. Nach Erhalt des Zahlungsbetrages schicken wir Ihnen die Urkunde an die angegebene Adresse im Ausland. Es fallen keine zusätzlichen Portogebühren an.


Leikanummer

99027002000000, 99101004000000, 99059004000000

Kontakt

Standesamt Krefeld

Telefon: 0 21 51 / 86-2350

E-Mail: standesamt@krefeld.de

Anschrift

Standesamt Krefeld

Rheinstraße 138

47798 Krefeld

Formulare