Inhaltsbereich

Audio-Spaziergang „Die magische Pforte“ durch Rheinstadt Uerdingen

Veröffentlicht am: 20.01.2023

Fantasy-Autor Bernhard Hennen und Dr. Thomas Hoeps, Leiter des Niederrheinischen Literaturhauses, stellen den Audio-Rundgang in Uerdingen vor. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Jochmann
Fantasy-Autor Bernhard Hennen und Dr. Thomas Hoeps, Leiter des Niederrheinischen Literaturhauses, stellen den Audio-Rundgang in Uerdingen vor.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Jochmann

Per kostenloser App können die einzelnen Stationen abgerufen werden

Der Bestsellerautor Bernhard Hennen begeistert weltweit seine Leser mit fantastischen Geschichten. Der 1966 in Krefeld geborene Hennen hat zusammen mit dem Niederrheinischen Literaturhaus den Audio-Spaziergang „Die magische Pforte" durch die Rheinstadt Uerdingen realisiert. Auf Initiative von Dr. Thomas Hoeps, Leiter des Literaturhauses, schrieb Hennen eigens Texte für sieben Stationen und sprach diese selbst ein. Per kostenloser App können die einzelnen Stationen abgerufen, auf der Internetseite des Literaturhauses gehört oder mittels QR-Code auf pinken Aufklebern im Stadtteil Uerdingen einscannt werden. Die Präsentation des Rundgangs ist auch in einem Videobeitrag unter www.krefeld.de/fotos-und-videos zu sehen.

Das Projekt wurde durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert

Der Rundgang beginnt mit „Der Stein des Anstoßes" an der Ecke Am Marktplatz / Burgstraße, wo sich ein alter Kratzstein befindet, auch Prellstein genannt. Ein Kobold geleitet die Teilnehmer von dort ausgehend zu den magischen Orten. Die gut 60-minütige Tour endet schließlich an der Uerdinger Burg. Das Projekt wurde gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Die Geschichten sind noch bis zum 31. Juli 2023 kostenfrei abrufbar. Die Texte sind auch auf der Internetseite des Niederrheinischen Literaturhauses unter www.nlh-krefeld.de als Audio-Dateien eingestellt.