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Kommunaler Ordnungsdienst lädt zu Dialogtagen auf Märkten ein

Veröffentlicht am: 09.05.2023

Der Kommunale Ordnungsdienst im Einsatz (KOD). Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Der Kommunale Ordnungsdienst ist dmit Dialogformaten in den Quariteren unterwegs.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Dialogformate in den Quartieren

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) setzt mit den Dialogtagen ein Format fort, bei dem die Krefelder Bürger direkt vor Ort ihr Anliegen äußern können. Mitarbeitende des KOD besuchen dazu Veranstaltungen, bei denen viele Bürger der Stadtteile und Quartiere zusammenkommen. Der erste Dialogtag in diesem Jahr findet am Freitag, 12. Mai, auf dem Wochenmarkt an der Weggenhofstraße im Nordbezirk statt. Der KOD wird dort von 10 bis 12 Uhr mit einem Stand vertreten sein und Gelegenheit zum Austausch bieten. Weitere Termine für die kommenden Monate: Samstag, 3. Juni, von 10 bis 12 Uhr, Wochenmarkt in Oppum; Donnerstag, 6. Juli, von 10 bis 12 Uhr, Wochenmarkt in Bockum; Dienstag, 5. September, von 10 bis 12 Uhr, Wochenmarkt auf dem Westwall; Samstag, 30. September, von 10 bis 12 Uhr, Wochenmarkt in Hüls.

Der Kommunale Ordnungsdienst ist im öffentlichen Raum in Krefeld präsent, um Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Er kontrolliert hinsichtlich der Ordnungsbehördlichen Verordnung (OBV) und kann bei Verstößen auch mit einem Katalog an Sanktionierungen reagieren: Dazu zählen die Feststellung der Identität einer Person, die Erhebung von Buß- und Verwarngeldern, mündliche Verwarnungen und Platzverweise. Das Aufgabenspektrum des KOD ist nach dem Ansatz des Krefelder Konzeptes „Handeln und Helfen" ganzheitlich angelegt. Der KOD hat als zentrale Hotline mittlerweile die Telefonnummer 0 21 51 / 86 40 00 eingeführt. Per Mail ist der KOD erreichbar unter KOD@krefeld.de. Die Einsatzzeiten des KOD sind täglich von 8 bis 24 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist das ComCenter der Polizei unter der Rufnummer 0 21 51 / 63 40 zu kontaktieren.

 

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