Inhaltsbereich

Krefeld tanzt und erhebt sich gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Veröffentlicht am: 06.02.2023

Das Krefelder Netzwerk gegen Häusliche Gewalt hisst, anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen, gemeinsam mit Bürgermeisterin Kerstin Jensen (2. von links) seine Flagge Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Thomas Lammertz
Archivbild: Das Krefelder Netzwerk gegen Häusliche Gewalt hisst, anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen, gemeinsam mit Bürgermeisterin Kerstin Jensen (2. von links) seine Flagge
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Thomas Lammertz

Netzwerk gegen Häusliche Gewalt ruft zum 14. Februar auf: Tanzt alle mit!

Das Netzwerk gegen Häusliche Gewalt ruft für Dienstag, 14. Februar, um 17 Uhr alle Menschen auf dem Neumarkt in der Krefelder Innenstadt zum Tanz gegen Gewalt an Mädchen und Frauen auf. Unterstützt werden sie in diesem Jahr von angehenden Gymnastiklehrern des Berufskollegs Vera Beckers und Jennifer Görtzen von der Crefelder Tanzschule, die vortanzen werden, so dass auch alle mitmachen können. Das weltweite Motto „One Billion Rising" weist darauf hin: Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Das sind also eine Milliarde Frauen (One Billion), denen Gewalt angetan wurde oder wird.

Die bunte und energiereiche Aktion One Billion Rising verbindet viele Facetten, sie ist: Ein globaler Protest - Eine Einladung zum Tanz - Ein Akt internationaler Solidarität - Eine Demonstration der Gemeinsamkeit, um zu zeigen, womit Frauen sich tagtäglich auseinandersetzen müssen - Eine Verweigerung dessen, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als gegeben hinnehmen zu müssen. Informationen über die weltweiten Aktivitäten findet man unter www.onebillionrising.de. Die Aktion findet in diesem Jahr das zehnte Mal in Krefeld statt. Veranstaltet wird die Aktion vom-Krefelder Netzwerk gegen Häusliche Gewalt-. Das Netzwerk besteht seit 2006 aus über 20 Einrichtungen, um Menschen zu unterstützen und konkrete Hilfsangebote aufzuzeigen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Koordiniert wird das Netzwerk durch die Gleichstellungsstelle der Stadt Krefeld.