Inhaltsbereich

Krefeld wird 2023 Athleten der „Special Olympics“ beherbergen

Veröffentlicht am: 26.01.2022

Krefeld ist eine der "Host Towns" der Special Olympics 2023. Foto: Special OlympicsGemeinsam mit insgesamt 216 anderen deutschen Städten tritt Krefeld als "Host Town" auf.

Special Olympics World Games: Krefelds Bewerbung als "Host Town" geglückt

Die Bewerbung Krefelds als „Host Town" der Special Olympics World Games (SOWG) Berlin 2023 ist erfolgreich. Dieser sportliche Wettbewerb mit rund 7.000 Athleten ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie findet alle zwei Jahre im Wechsel von Sommer- und Winterspielen statt. Im Unterschied zu den Paralympics steht bei den Special Olympics der inklusive Gedanke noch mehr im Vordergrund. Vom 17. bis 25. Juni 2023 wird Deutschland mit der Bundeshauptstadt Berlin erstmals Gastgeber der Special Olympics World Games sein. Krefeld wird für einen Teil der Gäste „Host Town" sein, diese Sportler also beherbergen. Insgesamt 216 Host Towns wurden ausgewählt, die den Empfang für die internationalen Delegationen bereiten. Über vier Tage, vom 12. bis 15. Juni 2023, sind sie Gastgeber für die Athleten und deren Angehörige vor dem eigentlichen Beginn der Wettbewerbe in Berlin. Die Delegationen lernen auf diese Art Land und Leute kennen.

Oberbürgermeister Frank Meyer: "Als offene Stadt möchten wir ein Signal senden."

Oberbürgermeister Frank Meyer freut sich darüber, dass Krefeld ausgewählt wurde: „Es ist eine tolle Idee, die Special Olympics von Berlin aus durch ganz Deutschland zu tragen, so wie das olympische Feuer. Auf diese Weise bekommen noch mehr Bürgerinnen und Bürger mit, welche großartigen sportlichen Leistungen Menschen mit geistiger Behinderung erbringen. Wir freuen uns, dass Krefeld dabei ist, und werden gute Gastgeber sein. Als offene Stadt möchten wir das Signal senden, dass Grenzen aller Art im Sport bedeutungslos sind und uns das Thema Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen ungeheuer wichtig ist." Stadtdirektor und Sportdezernent Markus Schön sagt: „Wir sind stolz darauf, Teil dieses Großereignisses sein zu dürfen und werden die Sportlerinnen und Sportler, die zu uns nach Krefeld kommen, mit einem tollen Programm willkommen heißen. Sportler und Vereine in Krefeld bilden eine große Gemeinschaft. Inklusion wird hier schon jetzt gelebt. Die verbindende Kraft des Sports steht sinnbildlich für die gegenseitige Anerkennung unter allen Menschen. Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die uns besuchen, freue ich mich besonders auf das Special Olympics Feuer, das den Weg nach Krefeld finden wird."

Inklusive Projekte vor Ort waren ausschlaggebend

Den Ausschlag zur Auswahl als Host Town haben vor allem die Konzepte für die inklusiven Projekte vor Ort gegeben. Die einzelnen Bewerbungen haben Gremien mit bis zu zwölf Mitgliedern aus den jeweiligen Landesverbänden, den Athleten von Special Olympics und Mitarbeitende aus dem Organisationskomitee (LOC) gesichtet und bewertet. Auf Grundlage dieser Evaluierung haben das Präsidium von Special Olympics Deutschland und das LOC in enger Abstimmung mit dem SO-Länderrat die Entscheidungen getroffen. Die Stadt Krefeld sieht die Beteiligung als Gelegenheit, das Thema „Inklusion" in den öffentlichen Fokus zu rücken. Vereine, Organisationen und freiwillige Helfer sollen eingebunden werden. Im Stadtrat und im Sportausschuss hatte es entsprechende Beschlüsse zur Bewerbung als „Host Town" gegeben. Die Bewerbung sah neben einem Motivationsschreiben auch ein Kurzkonzept zur Planung, Fortführung und Umsetzung der betreffenden inklusiven Ideen sowie einen groben Programmentwurf vor. Die Stadtverwaltung befindet sich in einem engen Austausch mit dem Stadtsportbund und weiteren Kooperationspartnern.

Unter anderem hatte sich die Stadt Krefeld mit diesem Video beworben:

Die Bewerbung Krefelds als „Host Town" der Special Olympics World Games (SOWG) Berlin 2023 ist erfolgreich. Dieser sportliche Wettbewerb mit rund 7.000 Athleten ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Eingebettetes Youtube-Video