Inhaltsbereich

Krefelder spielen gemeinsam mit den Niederrheinischen Sinfonikern

Veröffentlicht am: 03.01.2023

Krefelder spielen gemeinsam mit den Niederrheinischen Sinfonikern Bild: Provinzgiganten/Philip Lethen
Krefelder spielen gemeinsam mit den Niederrheinischen Sinfonikern
Bild: Provinzgiganten/Philip Lethen

„Rock trifft Klassik"-Projekt im Februar live im Seidenweberhaus

Die Krefelder Rock- und Popszene trifft auf die Niederrheinischen Sinfoniker: Eine solche Kombination hat es live auf einer Bühne in Krefeld noch nie gegeben. Der Verein Provinzgiganten setzt das Projekt mit Unterstützung der Stadt Krefeld nun in die Tat um. „Music Made in Krefeld Meets Orchestra" heißt das Motto am Freitag. 24. Februar, ab 19.30 Uhr im Seidenweberhaus.

Elf Bands sind neben dem Orchester mit dabei

Neben dem Orchester sind elf Krefelder Bands dabei, deren Songs aufwändig neu arrangiert wurden. Mit Mondo Mashup, dem Provinztheater, M. Walking on the Water, Jansen, Alex' Kept Secret, Black Mesa, Dear Wolf, Kotzmann, Mothers of Guru, Patrick Richardt und Smot hat Organisator Philip Lethen einige der derzeit bekanntesten Bands der Stadt für das ehrgeizige Projekt zusammengetrommelt. Clemens Gutjahr, Sven Rossenbach und Axel Ruhland bauen durch ihre neuen Arrangements eine spannende Brücke zwischen E- und U-Musik.

Die CD ist bereits erhältlich

Auf CD ist die ungewöhnliche Mischung aus Klassik und Pop bereits erhältlich. Im Jahr 2021 erschien der Sampler „Music Made in Krefeld Meets Orchestra" als Höhepunkt einer Reihe, mit der Philip Lethen als Kurator die zeitgenössische Krefelder Musikszene beleuchtet. Das Stadtmarketing, das Kulturbüro, die Krefelder Musiker-Initiative (KMI) und weitere Förderer hatten die Veröffentlichungen unterstützt, die unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt „Made in Krefeld" zum Verkauf angeboten wurden. Nach vier Editionen mit unterschiedlicher Ausrichtung fanden schließlich im November 2021 für den fünften Sampler die gemeinsamen Aufnahmen von Bands und Niederrheinischen Sinfonikern statt. Seitdem gibt es die Idee, die Songs auch live zu präsentieren.

Karten für den 24. Februar gibt es ab jetzt

Am 24. Februar ist es nun endlich soweit. Elf Bands und ein ganzes Orchester spielen gemeinsam im Seidenweberhaus. Im Vorprogramm treten die Singer-Songwriterin U.T.A. und der Saxofonist Lukas Weber mit seinem Soloprojekt Webster auf. Die Karten kosten 36 Euro plus Vorverkaufsgebühr und sind nur online erhältlich unter https://provinzgiganten.ticket.io/vvc3jf9s/.