Inhaltsbereich

„Log In“ entsteht mit mehr als 350 Arbeitsplätzen in Krefeld

Veröffentlicht am: 24.11.2022

Oberbürgermeister Frank Meyer und Rüdiger Weitzel von der ERWE Immobilien AG haben gestern den symbolischen Grundstein gelegt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Oberbürgermeister Frank Meyer und Rüdiger Weitzel von der ERWE Immobilien AG haben gestern den symbolischen Grundstein gelegt.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Grundsteinlegung auf dem Gelände des ehemaligen Ziellenbach-Hauses

Gemeinsam mit Rüdiger Weitzel, Vorstand der ERWE Immobilien AG, hat Oberbürgermeister Frank Meyer den symbolischen Grundstein für das neue Büro- und Geschäftshaus „Log In" auf dem Gelände des ehemaligen Ziellenbach-Hauses gelegt. Schon jetzt sind rund 80 Prozent der 8.800 Quadratmeter Mietfläche vergeben. Mit der Fertigstellung in der zweiten Jahreshälfte 2023 werden zwischen 350 und 400 Menschen hier ihren neuen Arbeitsplatz finden und die Innenstadt weiter beleben. „Mit diesem Neubau an exponierter Stelle kommt eine lange städtebauliche Diskussion zu einem guten Ende: Das alte Ziellenbach-Haus ist Geschichte, nun kann etwas Neues beginnen. Für unsere Innenstadt bedeutet das Projekt eine weitere Aufwertung - in baulicher Hinsicht, aber auch durch die vielen Menschen, die in dem neuen Gebäude arbeiten werden", sagte Oberbürgermeister Meyer bei der Grundsteinlegung.

Die Baustelle von oben. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Die Baustelle von oben.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

So soll das Haus genutzt werden

Das ehemalige Ziellenbach-Haus wurde in den vergangenen Monaten abgerissen. Dort entsteht nun ein Neubau mit Mischnutzung. Der Name „Log in Krefeld" soll für ein wieder stärkeres „Einloggen" an einen bekannten Ort der Krefelder Innenstadt stehen, der lange ungenutzt war. ERWE Immobilien ist auch Eigentümer des benachbarten Gebäudekomplexes an der St. Anton-Straße/Friedrichstrasse, in dem unter anderem zurzeit ein großes Modehaus untergebracht ist. Dort hat der Entwickler 2018 ebenfalls investiert. Unter anderem wurde das Parkhaus mit 420 Plätzen saniert und modernisiert. Diese Parkplätze sollen auch zukünftig den neuen Mitarbeitern im „Log in" zur Verfügung stehen. Rüdiger Weitzel lobte bei der Grundsteinlegung die Kommunikation und die schnellen Genehmigungsverfahren aus städtischer Hand. Er sei sicher, dass eine Vollvermietung des Neubaus schon bald erreicht werde. „Wir freuen uns", schloss er ab, „starke Mieter für die Krefelder City gewonnen zu haben und dass wir somit einen wichtigen Beitrag zur Revitalisierung der Innenstadt leisten werden."

Eine Animation zeigt, wie der Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Ziellenbachhauses aussehen wird. Animation: form A, Architekten GbR
Eine Animation zeigt, wie der Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Ziellenbachhauses aussehen wird.
Animation: form A, Architekten GbR