Inhaltsbereich

Moderne Sitzmöbel und neues Grün rund um das Behnisch-Haus

Veröffentlicht am: 05.08.2022

 Große Pflanzkübel, moderne Holzbänke und neue Fahrradständer, unter anderem für Lastenräder: Das Umfeld rund ums Behnisch-Haus ist sichtlich aufgewertet.  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Große Pflanzkübel, moderne Holzbänke und neue Fahrradständer, unter anderem für Lastenräder: Das Umfeld rund ums Behnisch-Haus ist sichtlich aufgewertet.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Weiterer Schritt in Richtung bessere Aufenthaltsqualität

Die Gestaltungsmaßnahmen rund um das Behnisch-Haus sind vorerst abgeschlossen. Auf dem Areal wurden großformatige Pflanzenkübel, moderne Sitzmöbel und neue Fahrradbügel, unter anderem für Lastenräder, installiert. Schon anlässlich der Veranstaltung „Krefeld emotion" am 24. und 25. September soll das Areal in die Veranstaltung eingebunden werden.

Die Stadt Krefeld hat damit das durch die Politik beschlossene „Gestaltungskonzept zur Aufwertung und Revitalisierung des Behnisch-Haus Umfeldes" umgesetzt. Insgesamt wurden gestalterische Maßnahmen für rund 210.000 Euro durchgeführt. Die Wohnstätte, der Verein „Krefelder Stadtmarkt" sowie der Eigentümer des Behnisch Hauses beteiligten sich daran.

Veranstaltungsformate und Aktionen rund um das Behnisch Haus

Für Stadtmarketing-Leiterin Claire Neidhardt und Innenstadtkoordinator Thomas Brocker ist die Belebung des Areals rund um das Behnisch-Haus ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. „Die Weiterentwicklung nimmt Fahrt auf", erklärt Neidhardt. „Jetzt müssen wir mit Veranstaltungsformaten und Aktionen dafür sorgen, dass die Krefelderinnen und Krefelder das Areal auch wieder mehr in den Blick bekommen und in ihre Routinen einbauen. Ich wünsche mir, dass sie gerne hier ihre Mittagspause verbringen oder einfach nur verweilen."

Innenstadtkoordinator Thomas Brocker stellt die Flyer mit nützlichen Informationen für die Innenstadtakteure vor. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Innenstadtkoordinator Thomas Brocker stellt die Flyer mit nützlichen Informationen für die Innenstadtakteure vor.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Innenstadtkoordinator Thomas Brocker ist im Stadtgebiet unterwegs

Auch Brocker betont, dass die Belebung des Geländes nur ein kleiner Baustein in einem großen Konstrukt sei. Fast täglich ist er im Moment im Stadtgebiet unterwegs, um mit Flyern Innenstadtakteure über Anlaufstellen bei Missständen zu informieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Im April hatte die Stadtverwaltung die neue Stabsstelle „Innenstadtkoordination" eingerichtet, um für Händler, Gastronomiebetreiber und Inhaber aus dem Innenstadtbereich besser erreichbar zu sein. „Dass es wichtig ist, auch proaktiv auf die Akteure zuzugehen, zeigen mir die guten Gespräche, die ich im Moment führe", erklärt er. „Am Ende darf es aber nicht nur bei diesen Gesprächen bleiben, sondern es müssen auch Taten folgen. Hier müssen wir Hand in Hand agieren: Die Innenstadt dauerhaft nach vorne zu bringen, ist eine Gemeinschaftsaufgabe."

Weitere Informationen und Ansprechpartner rund um die Stabsstelle Innenstadtkoordination gibt es online auf www.krefeld.de/innenstadtkoordination.

 

 

Weitere Beiträge zum Thema Innenstadtkoordination:

Ehemalige Kaufhof-Schaufenster zeigen Krefelds Innenstadtvisionen
Die aufwendige Gestaltung am Neumarkt ist durch die Stadt Krefeld fertiggestellt worden, sie belebt seitdem die leeren Kaufhof-Schaufenster. Finanziert wurde die Maßnahme durch Fördergelder.
Die Schaufenster des leerstehenden Kaufhofs wurden durch die Stadt Krefeld mit Stadtvisionen gestaltet.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
„Platz für deine Visionen“ bringt Eigentümer und Mieter zusammen
März 2022: Eigentümer und Gründer kommen zusammen Das Stadtmarketing meldet neue Vermietungen in der Innenstadt und in Uerdingen. Schon bald eröffnen spannende, neue Geschäfte.
Das Förderprogramm haben Inhaberin Samia Touati (links) und ihre Tochter Soraya Greco genutzt, um sich mit einem Sprachinstitut selbstständig zu machen. Nun eröffnen sie bald ihre zweite Dependance. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
„Mobiles Grün“-Elemente ziehen in die Innenstadt ein
Ab sofort werten insgesamt 37 neue „Mobiles Grün“-Elemente die Innenstadt auf. Vorerst ziehen die Stadtmöbel auf die Rheinstraße, auf den Theaterplatz und den Von-der-Leyen-Platz. Zukünftig können sie auch an anderen Orten genutzt werden.
Claire Neidhardt, Leiterin Stadtmarketing, sowie Mohamed Elyousfi, Alexander Klein und Günther Leiendecker vom Kommunalbetrieb mit einem der neuen Sitzelemente. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Weihnachtsdekoration zieht in die Innenstadt ein
Die Krefelder Innenstadt macht sich bereit für das Weihnachtsgeschäft: In diesen Tagen wurden die Blumenampeln an den Laternen auf der Hoch- und der Rheinstraße sowie in Teilen der Markstraße und auf der Neusser Straße mit kleinen Tannenbäumchen bepflanzt und mit großen Schleifen verziert.
Gärtner Stefan Peeters setzt die winterliche Bepflanzung auf der Hochstraße um.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Kreativoffensive für Verteilerkästen: Aus Grau und Weiß wird Bunt
April 2022: Sie gehören fest zum Stadtbild, werden jedoch häufig übersehen oder als reine Schandflecke wahrgenommen: Die weißen und grauen Verteilerkästen für Strom, Telefon und Internet sind ungeliebte Stiefkinder des urbanen Lebensraums – notwendige Infrastruktur einerseits, optisch toter Raum andererseits.
Design von "Die Lichtpause" für den Verteilerkasten auf dem Rathausvorplatz.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Weitere spannende Themen: