Inhaltsbereich

Quartiersbüro im Bleichpfad-Hochhaus mit regelmäßiger Sprechstunde

Veröffentlicht am: 23.11.2022

Quartiersmanager Sandy Schilling Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Quartiersmanager Sandy Schilling
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Kaiser-Friedrich-Hain als Treffpunkt und für gemeinsame sportliche Aktivitäten

Das Quartiersbüro im Erdgeschoss des Hochhauses am Bleichpfad hat sich inzwischen gut etablieret und möchte den aktiven Austausch mit der Anwohnerschaft weiter ausbauen. Eine neu eingeführte regelmäßige Quartierssprechstunde dienstags von 14 bis 15.30 Uhr im Quartiersbüro soll den Menschen Gelegenheit zu Anregungen und Beschwerden geben. So können sie gegebenenfalls ihre Probleme mit Missständen und Schwierigkeiten im Quartier frühzeitig und niederschwellig mitteilen. Zudem ist das Quartiersbüro sehr aktiv, um den Bewohnern rund um das Bleichpfad-Hochhaus ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen und die Kontakte untereinander zu fördern.

Das plant der Quartiersmanager

Das Quartiersmanagement um Manager Sandy Schilling versucht dabei unter anderem, den benachbarten Kaiser-Friedrich-Hain in die Arbeit im Viertel mit einzubeziehen. Ziel ist, die Menschen aus dem Quartier (Jung und Alt) zur häufigen und vielfältigen Nutzung des Parks zu animieren und ihn damit als regelmäßigen Treffpunkt für die Allgemeinheit zu erschließen. Das Quartiersbüro setzt dabei auf den Schwerpunkt „Sport- und Gesundheitsförderung". Im Jahr 2021 hat deshalb unter Einbeziehung des Stadtsportbundes und vieler Sportvereine dort die Aktion „Sport im Park" mit fast zweimonatigen Aktivitäten stattgefunden. Im diesem Jahr wurde Sport im Park wieder im Kaiser-Friedrich-Hain angeboten - allerdings in einem kürzeren Aktionszeitraum, weil sich nicht mehr so viele Vereine beteiligt haben. Nun gibt es aber das dauerhafte Angebot für die Menschen im Quartier, sich im Quartiersbüro Sportgeräte, wie eine Slackline, auszuleihen, um selbst dort zusätzliche attraktive Betätigungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Kaiser-Friedrich-Hain

Ein großes Spielgerät auf dem im Jahr 2015 neu hergerichteten Spielplatz, der auch von Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Schulen aus dem Umfeld gerne genutzt wird, konnte nun repariert werden. Die Ersatzteile für das Spielgerät wurden eingebaut, so dass der Spielplatz wieder vollumfänglich nutzbar ist. Zwei Bänke im Hain waren nach Beschwerden aus der Elternschaft und vom Personal der benachbarten Kita abgebaut worden, weil sich dort regelmäßig Personen zum Alkohol trinken niederließen und im Umfeld ihren Müll zurückließen. Da nach mehrmaligen Ansprachen dieser Personen keine Verbesserung der Situation erreicht werden konnte, entschieden sich die Verantwortlichen für das Versetzen der Bänke. Sie werden demnächst an zentraler Stelle am Quergang im Kaiser-Friedrich-Hain nahe eines Baumes wieder aufgestellt, so dass eine Bank in der Sonne und eine beschattet steht. Damit sollten sie dann für die Spaziergänger auch attraktiver sein als am bisherigen Standort. Die Bänke werden wie zuvor wieder mit einer gepflasterten Fläche kombiniert, das Pflaster am bisherigen Standort wird dazu aufgehoben und neu verlegt.