Inhaltsbereich

Rat beschließt Einrichtung eines Drogenkonsumraums in Krefeld

Veröffentlicht am: 11.05.2021

Das Drogenhilfezentrum in Krefeld schafft Obdach. Ein Drogenkonsumraum bietet Obdach.
Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Rat beschießt mehrheitlich Drogenkonsumraum

Der Rat der Stadt Krefeld hat mehrheitlich entschieden, den von der Stadtverwaltung geplanten Drogenkonsumraum umzusetzen. Damit kann die Verwaltung ihre Planung für die Einrichtung einer solchen Anlaufstation für Suchtkranke weiterverfolgen. Der Drogenkonsumraum soll ein zusätzliches Angebot der Sucht-Prävention darstellen und damit auch eine Lösung für eine in Krefeld seit langem als problematisch empfundene Situation bieten. Dezernentin Sabine Lauxen begrüßt die Entscheidung des Rates. „Mit diesem Votum können wir unsere Planung jetzt voranbringen", betont sie. Die Verwaltung werde nun auf Basis des entwickelten Konzeptes auf die Suche nach einem Standort und Betreiber gehen können und die genauen Kosten definieren. Sabine Lauxen betont, dass eine abschließende Entscheidung über einen Standort noch nicht gefällt sei und diese Frage vor der finalen Entscheidung sorgsam mit den beteiligten Akteuren besprochen werde. Es soll darüber hinaus eine enge Ordnungspartnerschaft mit Kommunalem Ordnungsdienst, Polizei und Staatsanwaltschaft aufgebaut werden.

Teil des Konzeptes „Handeln und Helfen"

Die Schaffung eines Drogenkonsumraums ist Teil des Konzeptes „Handeln und Helfen", das von Oberbürgermeister Frank Meyer initiiert worden ist. Damit soll auch eine Lösung für die Situation auf dem Theaterplatz gefunden werden. Wenn dort die Abrissarbeiten des Seidenweberhauses beginnen, erwartet die Stadtverwaltung eine Verlagerung der Szene der Suchtkranken. „Wir haben die Hoffnung, dass wir viele in unsere Räume und weg von der Straße bekommen", sagt Sabine Lauxen. Es sei zwar nicht garantiert, dass mit diesem Angebot die gesamte Szene erreicht wird. Es sei aber ein Angebot, bei dem gesundheitspolitische, sozialpolitische und ordnungspolitische Ansätze zusammenkämen. Ein Drogenkonsumraum biete die Chance, auch Angebote für Substitution oder Ausstieg aus der Drogensucht bieten zu können.

 

Weitere Nachrichten rund um das Drogenhilfezentrum aus dem Nachrichtenarchiv:
Provisorische Lösung für Tagesaufenthalt im Drogenhilfezentrum
Das Drogenhilfezentrum an der Schwertstraße 80 in Krefeld kann nach dem Feuer vom 13. Januar und der daraus resultierenden zwischenzeitlichen Schließung weitere Räume wieder nutzen und hat eine Alternativlösung für die Einrichtung eines Tagesaufenthalts gefunden.
Das Drogenhilfezentrum in Krefeld als Anlaufstelle.
Medipoint erweist sich als echte Hilfe für Menschen auf der Straße
Das medizinische Angebot Medipoint im Krefelder Drogenhilfezentrum erfährt immer mehr Zuspruch und erweist sich als eine echte Hilfe für die Klientel der Obdachlosen und Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt vorwiegend auf der Straße haben.
Das Drogenhilfezentrum in Krefeld schafft Obdach.
Drogenhilfezentrum an Schwertstraße wird von der Szene angenommen
Acht Monate nach Start des Drogenhilfezentrums (DHZ) an der Schwertstraße haben die Stadtverwaltung und der Betreiber Caritas ein erstes Zwischenfazit gezogen. Die kombinierte Einrichtung mit einem Drogenkonsumraum, einem Tagestreff sowie einem medizinischen Angebot hat sich mehr als bewährt.
Maßnahmen rund um das Drogenhilfezentrum in Krefeld
Steigende Nutzerzahlen im Drogenhilfezentrum an der Schwertstraße
Der Krefelder Ansatz von „Handeln und Helfen“ im Umgang mit der Szene der Suchtkranken zeigt weiter Wirkung. Das belegen die jetzt vorliegenden Auswertungen des DHZ die der Politik auch im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration vorgelegt wurden.
Das Drogenhilfezentrum in Krefeld steht für Begleitung.
Delegation der Stadt Mönchengladbach besucht Drogenhilfezentrum
Der Mönchengladbacher Oberbürgermeister Felix Heinrichs hat mit einer Delegation das Krefelder Drogenhilfezentrum (DHZ) besichtigt. Er wurde von Stadtdirektor Markus Schön, David Nowak, dem stellvertretenden Leiter des Fachbereichs Gesundheit, und der Leiterin des DHZ, Jasmin Sprünken, begrüßt.
DHZ-Informationen

 

Weitere spannende Themen aus der Stadtverwaltung: