Inhaltsbereich

Regenbogenflaggen wehen während der WM vor dem Rathaus

Veröffentlicht am: 23.11.2022

Flagge Rathaus
Regenbogen-Flaggen wehen zur WM vor dem Krefelder Rathaus.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Oberbürgermeister Frank Meyer: „Krefeld steht für Diversität und Vielfalt"

Vor dem Krefelder Rathaus werden bis zum Ende der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar zwei Regenbogenflaggen als sichtbares Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung wehen. Auf Initiative von Oberbürgermeister Frank Meyer sind zwei bunte Flaggen am Tag des Auftaktspiels der Deutschen Nationalmannschaft erstmals gehisst worden. Bis zum WM-Endspiel am Sonntag, 18. Dezember, werden die Fahnen durchgängig gemeinsam mit zwei Krefelder Stadtfahnen vor dem Rathaus zu sehen sein und damit auch die Botschaft senden, dass in Krefeld für alle die Freiheit der sexuellen Orientierung gilt und alle Formen von Geschlechtsidentität akzeptiert sind. Die Stadt Krefeld mit einer fast 650 Jahre alten Geschichte hat eine lange Tradition der Toleranz. „Wir zeigen Flagge. Krefeld steht für Diversität, für ein Miteinander verschiedener Nationen, für Einheit in der Vielfalt. Jeder sollte lieben dürfen, wen er will, und zwar in jedem Land auf dieser Erde", sagt Oberbürgermeister Frank Meyer. Er verweist darauf, dass, wann immer in Krefeld Großes bewegt wurde, die Werte von Offenheit und Gemeinschaft eine tragende Rolle gespielt hätten. Aus diesem Grund werde etwa im kommenden Jahr zum 650-jährigen Stadtjubiläum die Toleranzgeschichte Krefelds immer wieder im Mittelpunkt stehen.

Diversität und Vielfalt wird in Krefeld bei vielen städtischen Anlässen betont: Die Stadtverwaltung Krefeld ist einer der Unterzeichner der „Charta der Vielfalt". Das Arbeitsumfeld soll für alle Mitarbeitenden wertschätzend sein, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Ethnie, Religion, Wertanschauung, körperlichem Handicap, Alter oder sexueller Orientierung und Identität. Seit 2019 wird in Krefeld der Christopher Street Day gefeiert, in diesem Jahr erstmals mit einer Parade. In Krefeld fährt eine Straßenbahn der Stadtwerke in Regenbogenfarben - als sichtbares Zeichen für die Diversity-Botschaft. Erstmals sind in diesem Jahr auch Vereine ausgezeichnet worden, die besonderen Wert auf Vielfalt und Diversität legen.