Inhaltsbereich

Stadt hat „grünes Licht“ von Bezirksregierung für Haushalt 2022 erhalten

Veröffentlicht am: 22.09.2022

Investitionen können umgesetzt, Zuschüsse vollumfänglich ausgezahlt werden

Heute hat die Stadt Krefeld von der Bezirksregierung Düsseldorf die Erlaubnis erhalten, die Haushaltssatzung 2022 öffentlich bekanntzumachen. „In einer Zeit, in der die Kommunen durch die Pandemie, die Folgen des Ukraine-Kriegs und andere Krisen massiv belastet werden, ist das für uns ein echter Mutmacher. Wir setzen den Weg der soliden Haushaltsführung weiter fort - und diese Anstrengungen werden anerkannt und belohnt. Dass wir den Haushalt 2022 jetzt veröffentlichen dürfen, ist eine gute Nachricht für ganz Krefeld. Dadurch können wir geplante Investitionen umsetzen und Zuschüsse in vollem Umfang auszahlen, die bisher aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung zurückgestellt werden mussten", erklärt Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer.

Positive Haushaltswirtschaft der letzten Jahre

Nachdem bereits im September letzten Jahres die Haushaltssicherung verlassen werden konnte, reichte für die Haushaltssatzung 2022 ein reguläres Anzeigeverfahren. So konnte nach Aufstellung des Jahresabschlusses 2020 das Anzeigeverfahren am 22. August 2022 gestartet werden. Regierungspräsident Thomas Schürmann erklärt dazu: „Ich wünsche der Stadt, dass sie zukünftig auch in einem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld die positive Haushaltswirtschaft fortsetzen kann."

Finanzielle Herausforderungen durch den Ukraine-Krieg

Die Mittelfristplanung der Stadt Krefeld sieht in den kommenden beiden Haushaltsjahren steigende Jahresüberschüsse bei kontinuierlich sinkender Corona-Isolierung vor. Allerdings steht Krefeld wie auch andere Kommunen infolge des Ukraine-Krieges vor neuen finanziellen Herausforderungen. Die Nachricht aus Düsseldorf wurde im Krefelder Rathaus sehr erfreut zur Kenntnis genommen. „Es ist erfreulich, dass wir mit dem Haushalt für 2022 im ersten Jahr nach dem Verlassen des Haushaltssicherungskonzeptes erneut einen Haushalt aufgestellt haben, den unser Regierungspräsident goutiert hat", so Stadtkämmerer Ulrich Cyprian.

Stadtkämmerer Ulrich Cyprian: "Wir möchten den Weg der Konsolidierung mit dem Haushalt für das Jahr 2023 fortsetzen."

Vor diesem Hintergrund bleibe es Aufgabe der Verwaltung, eine aktive Haushaltskonsolidierung fortzuführen, um trotz der aktuellen Entwicklungen wie dem Kriegsgeschehen und der damit einhergehenden Inflation auch in den kommenden Jahren einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können. „Dieses positive Zeichen aus Düsseldorf ist uns Bestätigung und Ansporn zugleich, den Weg der Konsolidierung auch mit dem Haushalt für das Jahr 2023 fortzusetzen", erklärt Stadtkämmerer Ulrich Cyprian abschließend.