Inhaltsbereich

Vermessungen für den Affen-Park fast abgeschlossen

Veröffentlicht am: 21.10.2022

Birthe Jahnz, Azubi Robin Halemba und Walter Adomat (von rechst) vermessen das Gelände des neuen Affen-Parks im Krefelder Zoo.  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Birthe Jahnz, Azubi Robin Halemba und Walter Adomat (von rechts) vermessen das Gelände des neuen Affen-Parks im Krefelder Zoo.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Städtische Abteilung vermisst den Krefelder Zoo

Mit Tachymeter auf den dreibeinigen Stativen und den orangefarbenen Jacken am Leib fallen sie auf. Jedes Jahr aufs Neue sind die Vermesser der Stadt Krefeld im Krefelder Zoo unterwegs, um neu errichtete Wege und Gebäudeobjekte für das Liegenschaftskataster zu erfassen und damit auch eine Aktualisierung der Zoo-Karte auf den Weg zu bringen. In diesen Tagen aber ist die Aufgabe eine andere: Die Abteilung Vermessungen des Fachbereichs Vermessung, Kataster und Liegenschaften wurde damit beauftragt, den amtlichen Lageplan zum Bauantrag für den Affen-Park vorzubereiten. Zwei volle Außendiensttage haben Birthe Jahnz, Walter Adomat und der Auszubildende Robin Halemba auf dem Gelände gearbeitet, jetzt geht es im Büro weiter. „Die Vermessungen im Rahmen eines Bauantrags sind hoheitliche Aufgaben und dürfen laut gesetzlicher Vorgaben nur von Katasterbehörden oder öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren durchgeführt werden", erklärt Abteilungsleiter Marvin Byrasch. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Mal diese Aufgaben für den Zoo erledigen. Nicht mehr viele Kommunen können das aus eigenen Reihen leisten."

So wird die Fläche ausgemessen

Zur Bauantragsvorbereitung erfassen die Vermesser die Geländeoberfläche mit den topographischen Merkmalen. Höhen und Tiefen werden festgestellt und zum Beispiel Bäume aufgenommen, die unter die Baumschutzordnung fallen. „Für uns ist es immer wieder toll, im Zoo zu arbeiten, denn wir genießen die besondere Atmosphäre. Dennoch ist es auch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe", erzählt Byrasch weiter, „denn aufgrund der örtlichen Gegebenheiten können wir nicht jede Messtechnik bedingungslos einsetzen. Für eine einwandfreie GPS-Messung werden einige Messaufstellungen benötigt, da der große Bestand an hohen Bäumen die Satellitensignale beeinflusst." Sind die Daten erfasst, erstellen die Vermesser die Lagepläne in enger Absprache mit den Architekten am Computer. Der Affen-Park entsteht so zum ersten Mal maßstabsgetreu und auf baurechtlicher Grundlage in einem Plan. Nach dem genehmigten Bauantrag und vor Baubeginn werden dann die Vermesser wieder vor Ort sein, um das geplante Gebäude in die Örtlichkeit abzustecken. Mit Abschluss des Baus erfolgt ein weiterer Besuch, um das fertiggestellte Gebäude für die Übernahme in das Liegenschaftskataster aufzunehmen. „Wir sind quasi im gesamten Prozess dabei", führt der Vermessungsingenieur aus.

Messtage im Zoo als Highlight

In enger Absprache mit der Zooleitung werden Vermessungstermine vereinbart. Für die Auszubildenden im Fachbereich sind diese Messtage immer ein Highlight. „Wir teilen sie mit Absicht hier ein", sagt Byrasch und schmunzelt. Er selbst war vor vielen Jahren als Teil seiner Ausbildung ebenfalls für Vermessungsarbeiten im Zoo. Zuletzt wurden beispielsweise die neue Stallung auf der Afrikawiese, die Nashorn- und die Pelikananlage erfasst. „Natürlich folgen wir auch hier klassischen Vermessungsabläufen, aber das Zuhause von Tieren zu vermessen, gehört nicht zum Tagesgeschehen", schildert Byrasch. „Wir stimmen uns eng mit den Tierpflegern ab, müssen berücksichtigen, wann Fütterungen eingehalten werden und haben im Blick, wie lange die Tiere vom Gelände weggehalten werden können." Denn solange die Vermesser arbeiten, sind die Tiere in ihren Stallungen. Die Arbeiten finden von außen statt. „Und so ganz nebenbei sind wir auf einmal Teil des Zooalltags", beschreibt der Abteilungsleiter.

So geht´s rund um den geplanten Affen-Park weiter

Die Vermessungsarbeiten vor Ort sind für dieses Jahr erst einmal abgeschlossen. Die notwendigen Unterlagen werden vom Fachbereich Vermessung nun vorbereitet. Mit Übergabe der Unterlagen an den Zoo kann der Bauantrag für den ersten Bauabschnitt des Affen-Parks mit einem neuen Warmhaus für Gorillas und Schimpansen und mit zwei Außenanlagen bei der Baubehörde eingereicht werden. Parallel starten die Arbeiten zur Erweiterung des Gorilla-Gartens auf der Fläche des ehemaligen Affenhauses. Den Gorillas um Silberrücken Kidogo wird damit ein größerer, reich strukturierter Außenbereich zur Verfügung gestellt. Der Baustart für das Vorhaben ist auf Anfang November terminiert.

Die Abteilung „Vermessung, Kataster und Liegenschaften" ist zurzeit auf der Suche nach Nachwuchs. Informationen rund um Ausbildungsmöglichkeiten gibt es online auf www.krefeld.de/karriere.

 

Weitere Beiträge aus dem Krefelder Zoo:
Erfolgreiche Nashorn-Auswilderung mit Geburt in Afrika belohnt
Es gibt Geschichten, die lassen das Herz höherschlagen. So wie die Nachricht über die Geburt eines Spitzmaulnashorns in Afrika. Das Besondere daran: Das männliche Jungtier ist der erste Urenkel des Krefelder Nashornmannes Usoni.
Die Spitzmaulnashörner Mara und Usoni aus dem Zoo Krefeld sind ein harmonisches Paar. Foto: Vera Gorissen/ Zoo Krefeld
Grundstein für das neue Schimpansenhaus wird feierlich gelegt
Im Krefelder Zoo wurde am 13. November feierlich der Grundstein für das neue Schimpansenhaus gelegt. Knapp zwei Monate nach dem ersten Spatenstich wächst damit der 1. Bauabschnitt des neuen Artenschutzzentrums Affenpark in die Höhe.
v. lks. Stefanie Markowski, Frank Rusch, Friedrich R. Berlemann, Frank Meyer, Architekt Heinz Berger, Wolfgang Dreßen. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Zoo erhält Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“
Der 25. Mai stand in Hamm ganz im Zeichen der außerschulischen Bildungs- und Weiterbildungsarbeit: Gleich 60 Bildungseinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen wurden als zertifizierte Einrichtungen der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW) geehrt. Mit dabei war auch der Krefelder Zoo.
Zoo-Mitarbeiterinnen Heike Schroers und Gaby Borg und Zoodirektor Wolfgang Dreßen (von links) mit der BNE-Zertifizierung. Foto: Zoo Krefeld
Doppelspitze im Zoo: Dr. Stefanie Markowski tritt ihr Amt an
Ihre Zuneigung zu den tierischen Bewohnern des Krefelder Zoos braucht nicht viele Worte, da lässt Dr. Stefanie Markowski einfach Taten sprechen. Minutenlang streichelt sie während eines Fernsehinterviews den behaglich ausgestreckten Flachland-Tapir zu ihren Füßen.
Gemeinsam mit Dr. Wolfgang Dreßen bildet Dr. Stefanie Markowski aktuell die Doppelspitze des Krefelder Zoos. Fotos: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Neues Kapitel: Erster Spatenstich für Artenschutzzentrum Affenpark
Erster Spatenstich für das Artenschutzzentrum: Oberbürgermeister Frank Meyer, Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen, seine Nachfolgerin Dr. Stefanie Markowski, der Vorsitzende der Zoofreunde, Friedrich Berlemann, Tierpfleger Benjamin Harr und Architekt Heinz Berger griffen symbolisch zu den Schaufeln.
Die zukünftige Zoodirektorin Stefanie Markowski, Oberbürgermeister Frank Meyer, Zoodirektor Wolfgang Dreßen, Frank Rust, kaufmännischer Leiter Zoo Krefeld, Friedrich R. Berlemann, Zoofreunde, Tierpfleger Benjamin Harr, Architekt Heinz Berger. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

 

Weitere Beiträge aus dem Fachbereich Vermessung, Kataster und Liegenschaften:
Vom Schutzsuchenden zum Vermessungstechniker
Als Schutzsuchender kam Nafez Omar mit 18 Jahren aus Syrien nach Deutschland. Über das Projekt „Qualifizierung von syrischen Geflüchteten in deutschen Kommunalverwaltungen“ wurde er auf die Stadt Krefeld aufmerksam. Drei Jahre dauerte die Ausbildung. Heute ist er Vermessungstechniker.
Im Team von Marvin Byrasch (rechts) ist Nafez Omar richtig angekommen. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Stadt Krefeld treibt nachhaltige Quartiersentwicklung in Fischeln voran
In Krefeld-Fischeln soll in den nächsten Jahren ein klimafreundliches Quartier mit Leuchtturmwirkung entstehen. Dafür wird ein sogenanntes integriertes energetisches Quartierskonzept (IEQK) für das Quartier rund um die Wedelstraße erstellt.
Das Rathaus in Fischeln.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Krefelds eigene Vier Wälle-Schokolade zum Stadtjubiläum
Der Fachbereich Vermessung, Kataster und Liegenschaften hat Krefelds eigene Vier Wälle-Schokolade herausgebracht. Fair hergestellt und vielfach auf den perfekten Geschmack getestet, wurde sie durch einen Krefelder Chocolatier gegossen. Die Schokolade zeigt die vier Wälle.
Stellen Krefelds Jubiläumsschokolade vor: (von links) Deike Herrmann, Georg Opdenberg, Björn Becker, Anna Kraska und Camilla Dünnwald. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Klimagerechter Stadtumbau in Fischeln: Bürgerbeteiligung beginnt
In Krefeld-Fischeln soll in den nächsten Jahren ein klimagerechtes Quartier mit Leuchtturmwirkung entstehen. Dazu beginnt die Stadt Krefeld nun eine große Bürgerbeteiligung.
Symbolbild NachhaltigkeitBild: Pixabay
Krefelder Mietspiegel: Mieten sind zwischen acht und zwölf Prozent gestiegen
Der „Arbeitskreis Mietspiegel 2023“ hat den neuen Mietspiegel für die Stadt Krefeld veröffentlicht. Die Mieten in Krefeld sind seit der Veröffentlichung des letzten Mietspiegels vor zwei Jahren je nach Wohnlage zwischen acht und zwölf Prozent gestiegen.
Blick auf die Häuserzeile am Anne-Frank-Platz- Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation