Inhaltsbereich

Botanik Pur

„Botanik Pur": Ein ganzes Wochenende Natur in Krefeld erleben - Fair-Trade-Picknick und Führungen im Schönwasserpark

Die grünen Seiten der Stadt aus verschiedenen Blickwinkeln zu erforschen - dazu lädt am letzten August-Wochenende das Stadtmarketing gemeinsam mit vielen Partnern ein. Bei der dreitägigen Entdeckungsreise unter dem Titel „Botanik Pur" werden unter anderem Radtouren, Führungen und ein Fair-Trade-Picknick angeboten. Das Konzept wurde gemeinsam vom Stadtmarketing mit dem NABU, dem Botanischen Garten, dem ADFC und mehreren landwirtschaftlichen Betrieben entwickelt. Die Natur gehört zu Krefelds ganz großen Stärken. Zum Sommerausklang werden die für Krefeld so wichtigen Park- und Gartenanlagen noch mal hervorgehoben. Gerade in diesem Jahr haben sie noch einmal an Bedeutung gewonnen, weil viele Menschen zu Hause geblieben sind und ihre Umgebung neu entdeckt haben.

Den Mittelpunkt des Natur-Wochenendes vom 28. bis zum 30. August bildet der Schönwasserpark mit seiner außergewöhnlichen Landschaftsarchitektur. Dort gibt es Führungen zur Pflanzenvielfalt, Imker und Kakteenfreunde informieren über ihre Arbeit. Bei einsetzender Dunkelheit kann man die dort lebenden Fledermäuse bei ihren nächtlichen Jagdausflügen beobachten. Doch auch abseits vom Schönwasserpark lassen sich spannende Angebote entdecken: Führungen durch einen Naturgarten, durch Apfelplantagen am Benrader Obsthof oder durch den Landschaftspark Heilmannshof stehen auf dem Programm. Bei Feldsaaten Freudenberger zeigen Experten, welche Pflanzen sich besonders für Bienen eignen, und erklären die Produktion von klimaangepasstem Saatgut. Geführte Radtouren zeigen das grüne Krefeld, Parks und Skulpturen oder Schutzgebiete.

Neben dem Führungsprogramm können Schönwasserpark und Botanischer Garten auch einfach auf eigene Faust erkundet werden. Wer mag, kann sogar ein Fair-Trade-Picknick einnehmen. Dazu bietet der Verkaufsstand des Eine-Welt-Laden die passende Mischung aus fair gehandelten Speisen und Getränken im Botanischen Garten an.

Alle Führungen und Touren sind auf jeweils zehn Personen begrenzt und kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich: stadtmarketing@krefeld.de.

Öffnungszeiten Botanischer Garten: jeweils 08:00 bis 18:00 Uhr

kakteen_bienen_co