Inhalt

Kinderfreundliche Kommune: Stadtdirektor Schön mit Impulsvortrag in Berlin

Zuletzt geändert: 06.09.2023 08:31:40 CEDT

Stadtdirektor Markus Schön trifft in Berlin die Vorstandsvorsitzende des Vereins Kinderfreundliche Kommunen, Anne Lütkes.  Foto: Stadt Krefeld
Stadtdirektor Markus Schön trifft in Berlin die Vorstandsvorsitzende des Vereins Kinderfreundliche Kommunen, Anne Lütkes.
Foto: Stadt Krefeld

Verein Kinderfreundliche Kommunen begleitet Kommunen bei der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention

Der Verein Kinderfreundliche Kommunen begleitet seit über zehn Jahren nunmehr fast 50 Kommunen bei der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention - und seit diesem Jahr auch die Stadt Krefeld. In der vergangenen Woche besuchten Stadtdirektor Markus Schön und Dr. Sabrina Lesch, Leiterin der Koordinierungsstelle für Gemeinwesenarbeit, die Jubiläumstagung des Vereins in Berlin. In Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Städten und Gemeinde wurde vom Verein aufgezeigt, wie das Programm Kinderfreundliche Kommune wirkt und Strukturen, Maßnahmen und Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche gestärkt werden können. Stadtdirektor Markus Schön hielt kurzfristig aufgrund der Erkrankung eines Teilnehmers aus Köln einen Impulsvortrag zu den aktuell in Krefeld geplanten Maßnahmen im Rahmen des Programms Kinderfreundliche Kommune sowie Projekte der Kommunalen Präventionsketten. „Die Teilnahme an der Veranstaltung war wichtig, da wir viele neue Kontakte in unterschiedliche Kommunen und Gemeinden knüpfen konnten. Gerade weil wir in Krefeld noch am Beginn der Maßnahmen zur Kinderfreundlichen Kommune stehen, ist ein breites Netzwerk für die zukünftige Arbeit in diesem Bereich unerlässlich", sagt Dr. Sabrina Lesch, in deren Verantwortungsbereich die Umsetzung des Programms Kinderfreundliche Kommune fällt.