Inhalt

Neues Präventionsprojekt zur Zahngesundheit für Kita-Kinder

Zuletzt geändert: 06.09.2023 08:34:36 CEDT

Zahnärztlicher Dienst Kita Felbelstraße
Kinder der Kita Felbelstraße beim Zahnärztlichen Dienst. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Fokus liegt auf Kindern aus sozial schwächeren Bezirken

Der Zahnärztliche Dienst der Stadt Krefeld hat ein neues Präventionsprojekt für die Vorschulkinder der Krefelder Kindertageseinrichtungen (Kitas) ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Ein schönes Lächeln kann die Welt verändern - Wir spielen heute Zahnarzt" werden Vorschulkinder in Kleingruppen in das Gesundheitsamt eingeladen. Um den Kindern die Ängste und Sorgen vor einem Zahnarztbesuch zu nehmen, wird ihnen auf spielerische Art erklärt, warum Mundhygiene wichtig ist und wie der Zahnarzt hilft. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Kitas aus sozial schwächeren Bezirken. Ermöglicht wurde dieses Projekt der Zahnärztinnen Dr. Kerstin Hölters, Dr. Claudia Kaiser und Dr. Charlotte Jockenhöfer auch dadurch, dass der Zahnärztliche Behandlungsraum des Fachbereichs Gesundheit an der Gartenstraße renoviert worden war. „Unser Fachbereich Gesundheit an der Gartenstraße soll schrittweise zu einem Gesundheitshaus entwickelt werden, in dem besonders der Gedanke der Prävention Berücksichtigung findet. Das Präventionsprojekt Zahngesundheit ist dafür ein sehr gutes Beispiel", sagt Kirstin Lintjens, Leiterin des Fachbereichs Gesundheit.

Was Kinder zum Thema Zähne wissen wollen

Den Auftakt des neuen Formats machte ein Besuch der Kita Felbelstraße. Beim ersten Besuch durchliefen die Kinder drei Stationen. Dort wurden sie über die Wichtigkeit des täglichen Zähneputzens informiert, lernten etwas über den Zahnwechsel und nahmen selbst auf dem Zahnarztstuhl Platz. Sie lernten dort auch die verschiedenen zahnärztlichen Instrumente kennen und konnten im Anschluss noch eine echte Füllung in einem kleinen Gipsmodell ausbohren, legen und aushärten. Spielerisch wurden die Kinder mit verschiedenen Fragen konfrontiert: Wofür braucht man eigentlich Knete für die Zähne? Warum kann man mit der Sonne am besten im Liegen die Zähne angucken? Was macht man mit dem Fühlstäbchen, und schmeckt beim Zahnarzt nicht auch etwas mal lecker? Finanziert wird das Projekt unter anderem über Fördergelder der Kommunalen Präventionsketten.