Inhalt

Zweite Planungswerkstatt für neuen Spielplatz an der Herbertzstraße

Zuletzt geändert: 21.03.2023 11:00:52 CET

Spielplatz am Zollhof Uerdingen
Viele Spielplätze wurden in den letzten Monaten erneuert. Wie hier am Zollhof in Uerdingen.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Fachbereich Umwelt zeigt ersten Vorentwurf

Die Stadt will die aktuell ungenutzte Brachfläche an der Stichstraße Herbertzstraße in Oppum zu einem Kinderspielplatz umgestalten. Um die Bedarfe und Wünsche der zukünftigen Nutzer des Spielplatzes in einen ersten Vorentwurf mit einfließen zu lassen, hatte der Fachbereich Umwelt zusammen mit dem Fachbereich Jugendhilfe zu einer Planungswerkstatt bereits Ende September 2022 eingeladen. Insgesamt waren circa 30 Anwohner, Eltern von überwiegend kleinen Kindern sowie rund 20 Kinder der Einladung gefolgt. Aus deren Anregungen hat Andrea Brönner vom Fachbereich Umwelt einen ersten Vorentwurf entwickelt, den sie am Dienstag, 7. Februar, um 16.30 Uhr allen Interessierten vorstellen möchte. Anschließend kann über den Vorentwurf diskutiert werden, weitere Anregungen können geäußert werden. Der Termin findet auch bei Regen statt.

Neuer Spielplatz soll entstehen

Der alte Spielplatz wurde bei der Entwicklung des neuen Wohnviertels aufgegeben. Nun soll nach der Fertigstellung des Wohngebiets auf der Brachfläche an der Stichstraße ein komplett neuer Spielplatz entstehen. Ein Teil der Fläche soll zu einer kleinen Parkfläche entwickelt werden. Nach einer eventuellen Anpassung des Vorentwurfs geht dieser in die politische Beratung. Sobald ein entsprechender Beschluss vorliegt, erfolgt die Beauftragung des Kommunalbetriebs Krefeld mit der Neugestaltung des Spielplatzes. Da die weiteren Planungen noch einige Zeit in Anspruch nehmen, wird mit dem Baubeginn nicht vor 2024 gerechnet.