Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stadt Krefeld und unser Nachrichten-Archiv.

Zudem stehen alle Nachrichten im täglich erscheinenden Pressedienst. Medienvertreter können sich für den Empfang des Pressedienstes hier registrieren.

Aktuelle Pressemitteilungen (nach Datum sortiert)

Fischelner Bad kann nach umfangreichen Reparaturen wieder öffnen
Nach wochenlangen Reparaturen und Prüfungen kann das Bad am Stadtpark in Fischeln am Dienstag, 18. Juni, wieder öffnen. Ende April war es dort zu einem Rohrbruch gekommen. In die Keller- und Technikräume drang daraufhin massiv Wasser ein.
Ein Schwimmer am Beckenrand.Foto: pixabay
Bewerbungsgespräch in der Kita: Speed-Dating findet hohe Resonanz
Der Schauplatz für ein Bewerbungsgespräch war durchaus ungewöhnlich. Von der Decke hingen bunte Basteleien der Kinder, durchs Fenster fiel der Blick auf ein Klettergerüst, im Regal lagerten etliche Spielsachen.
Das Speed-Dating-Format der städtischen Abteilung Kinder ermöglichte auch spontane Bewerbungsgespräche.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Baumaßnahmen rund um den Schinkenplatz beginnen
Im Juni beginnt die NGN das Fernwärmenetz entlang der Alte Linner Straße zu erweitern. Die Baumaßnahme ist eine von verschiedenen Bausteinen im Rahmen des Umbaus des Schinkenplatzes. Nachdem im Februar bereits vorbereitende Maßnahmen auf dem Platz selbst stattgefunden haben, sind die Arbeiten im Fernwärme-Ausbau ein weiterer Schritt.
Planungen zum Schinkenplatz. Bild: Stadt Krefeld
Stadtwahlausschuss stellt endgültiges Ergebnis der Europawahl fest
Der Stadtwahlausschuss für die Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses der Europawahl am 9. Juni hat in öffentlicher Sitzung im Rathaus das endgültige Endergebnis der Europawahl für Krefeld festgesetzt. 93.823 Krefelder haben ihre Stimme abgegeben.
In Krefeld wird wieder gewählt.Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Quartier Anglicus kann umgesetzt werden
Das Gelände an der Kempener Allee wird bald aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden: Der Rat hat am Donnerstag, den 20. Juni, den Bebauungsplan für das neugeplante Quartier verabschiedet. Hier sollen unter anderem rund 725 Wohneinheiten entstehen.
Insgesamt sollen 750 Wohneinheiten, eine eigene Kita und ein Bürgerzentrum sowie eine eigene Nahversorgung entstehen. Grafik: Rauchfuss et socii Gmbh & Co. KG

Nachrichtenarchiv (nach Datum sortiert)

Westwerk – Neue Literatur live: Zwei Autorinnen und ihre Romane
In der Lesungsreihe des Niederrheinischen Literaturhauses der Stadt Krefeld „Westwerk – Neue Literatur live“ werden Neuerscheinungen von Autoren mit Niederrhein-Bezug vorgestellt.
Das Niederrheinische Literaturhaus auf der Gutenbergstraße.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken
Grotenburg: Bauordnung gibt Stadion für 10.000 Zuschauer frei
Nach einem Ortstermin in der Grotenburg hat die Bauaufsicht der Stadt Krefeld eine Freigabe des Stadions für 10.000 Zuschauer erteilt. Einem Pokalspiel vor großer Kulisse am 6. März gegen Rot-Weiß Essen stehen demnach keine Bedenken im Wege.
Eine Luftaufnahme des Grotenburg-Stadions. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Nachwuchstalente spielen bei Kawai-Konzertreihe in Krefeld
Der koreanische Pianist GyuTae Ha eröffnet die neue Saison der klassischen Kawai-Konzertreihe in Krefeld. Bei nationalen und internationalen Wettbewerben wurde er schon mehrfach ausgezeichnet. GyuTae Ha spielte bereits weltweit mit diversen Orchestern.
Die japanische Pianistin Shio Okui spielt sie am Freitag, 7. Juni, beim Kawai-Konzert in der Musikschule an der Uerdinger Straße Werke von Frédéric Chopin, Franz Liszt und Sergei Rachmaninow. Foto: Evgeny Evtyukhov
Digitales Krefelder Standesamt: Online-Services werden ausgebaut
Die Stadt Krefeld stellt sich auch im Bereich des Standesamtes immer digitaler und damit immer bürgerfreundlicher auf. Eine der am häufigsten nachgefragten Online-Dienstleistungen der Stadt ist Bestellung von Urkunden aus dem Krefelder Standesamt.
Symbolbild Online-Services. Bild: OleksandrPidvalnyi. Pixabay
Stadt legt ausgeglichenen Haushaltsentwurf für 2024 und 2025 vor
Der Haushaltsentwurf der Stadt Krefeld für die Jahre 2024 und 2025 – und damit ein sogenannter Doppelhaushalt – ist in der ersten Sitzung des Stadtrates am 7. Februar eingebracht worden. Die Planung weist für diese beiden Jahre wie auch für die mittelfristige Finanzplanung bis 2028 im Jahresergebnis eine „schwarze Null“ aus.
Das Rathaus am Von-der-Leyen-Platz. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Martin Ott

E-Mail: martin.ott@krefeld.de