Inhaltsbereich

Krefeld besuchen

Lamboyschen eine totale ruin erlitten – Die Schlacht von 1642

Das Museum Burg Linn in Krefeld widmet der Kriegszeit von 1618 bis 1648 nun eine Präsentation. Aus dem Museumsbestand wird dort auch ein sehr seltenes Flugblatt mit einer Darstellung der Schlacht nach langer Zeit wieder ausgestellt.

Foto-Ausstellung in einem ehemaligen Reisebüro an der Marktstraße in Krefeld. Foto: Raumordnung e.V.

Foto-Ausstellung in einem ehemaligen Reisebüro an der Marktstraße in Krefeld

In dem Ladenlokal an der Marktstraße 43-45 in der Nähe der ehemaligen Gaststätte „Et Bröckske“ wird aktuell die Ausstellung „Im Osten ging die Sonne auf“ präsentiert.

Puppentheatertage in Krefeld: Zum Auftakt wird am Donnerstag, 21. März, um 10 und 16 Uhr das Stück „Mausekuss für Bär“ vom Theater Wilde Hummel aus Bochum aufgeführt. Foto: Theater Wilde Hummel

Ausverkaufte Aufführungen bei den Krefelder Puppentheatertagen

Im Kulturbüro der Stadt Krefeld beginnt am Donnerstag, 7. März, ab 10 Uhr der Vorverkauf für die Krefelder Puppentheatertage. Bis Mittwoch, 10. April, wird es neun Aufführungen von sechs Puppentheatern geben.

Dr. Olaf Richter, Leiter Stadtarchiv, und Dr. Wolfgang Löhr, Vorsitzender der Stiftung Geschichte des Raumes Peel-Maas-Niers, stellen die neue Ausstellung vor. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, S. Erath

Ausstellung „Mächtig und Stark“ im Stadtarchiv Krefeld

Die Augen des mittelalten Mannes scheinen den Betrachter zu fixieren. Mit einem freundlichen Gesichtsausdruck lädt das Porträt ein, sich in der Ausstellung „Mächtig und Stark“ umzuschauen. Der dargestellte Sammler heißt Johannes Tiberius Bodel Nijenhuis (1797-1872).

Kurator Ralf-Günter Stefan, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Museum Burg Linn. Er betreut den Bestand der historischen Bibliothek. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Feuer! Feuer! Blut! Blut! – Der „Tolle Christian“ erobert Uerdingen

Sein Kommen kündigte er mit Drohbriefen an, die vier Ecken angesengt und mit dem Text „Feuer! Feuer! Blut! Blut!“ – Christian von Braunschweig-Wolfenbüttel (1599-1626). Er wurde der „Tolle Christian“, der „Wilde Herzog“ oder „Toller Halberstädter“ genannt.

Die japanische Pianistin Shio Okui spielt sie am Freitag, 7. Juni, beim Kawai-Konzert in der Musikschule an der Uerdinger Straße Werke von Frédéric Chopin, Franz Liszt und Sergei Rachmaninow. Foto: Evgeny Evtyukhov

Nachwuchstalente spielen bei Kawai-Konzertreihe in Krefeld

Der koreanische Pianist GyuTae Ha eröffnet die neue Saison der klassischen Kawai-Konzertreihe in Krefeld. Bei nationalen und internationalen Wettbewerben wurde er schon mehrfach ausgezeichnet. GyuTae Ha spielte bereits weltweit mit diversen Orchestern.

Stellen das aktuelle Programm im Studio 2 vor: Kunstvermittlerin Eva Eick von den Kunstmuseen Krefeld, Projektbetreuerin Julia Timmer. Museumsleiterin Katia Baudin, Projektbetreuer Magnus Brühl und Kunstvermittler Thomas Janzen von den Kunstmuseen Krefeld. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Kaiser-Wilhelm-Museum: Kreativ werden im Osthaus-Design-Lab

Bitte nicht anfassen – das kennen Museumsbesucher. Bitte mitmachen, heißt es allerdings im Studio 2 des Kaiser-Wilhelm-Museums in Krefeld. „Wir geben hier unseren Besuchern die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und sich, angeregt durch unsere Ausstellungen, gestalterisch selbst einzubringen“, sagt Katia Baudin,

Das Deutsche Textilmuseum in Krefeld-Linn. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Deutsches Textilmuseum Krefeld stellt sein Jahresprogramm vor

Das Deutsche Textilmuseum Krefeld hat sein Jahresprogramm vorgestellt und führt damit auch einen neuen Ausstellungsrhythmus ein. „Künftig werden wir zwei Ausstellungen in einem Jahr präsentieren“, sagt Museumsleiterin Dr. Annette Schieck.

Das Niederrheinische Literaturhaus auf der Gutenbergstraße.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken

Niederrheinisches Literaturhaus stellt Jahresprogramm vor

Das Niederrheinische Literaturhaus der Stadt Krefeld hat sein Jahresprogramm vorgestellt. Leiter Dr. Thomas Hoeps und seine Mitarbeiterin Marlene Jäger haben diverse Lesungen, Workshops, Projekte, Angebote für Schulen, Kinder und Jugendliche zusammengestellt.

Stellen den Begleitband zur aktuellen Ausstellung im Deutschen Textilmuseum Krefeld vor: (v.l.) Dr. Annette Nünnerich-Asmus, Geschäftsführerin des Verlags, die stellvertretende Museumsleiterin Dr. Isa Fleischmann-Heck und Dr. Annette Schieck, Leiterin des Deutschen Textilmuseums Krefeld. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Textilmuseum: Begleitband zur aktuellen Ausstellung erschienen

Das Deutsche Textilmuseum Krefeld öffnet derzeit seine Türen für seine faszinierende Zeitreise in die Welt des bürgerlichen Kleiderluxus im 18. Jahrhundert. Die Ausstellung mit dem Titel „Prestigesache – Bürgerlicher Kleiderluxus im 18. Jahrhundert“ gewährt einen facettenreichen Einblick in die Mode dieser Epoche.

Kuratorin Dr. Magdalena Holzhey mit einem Hocker nach dem Entwurf von Architekten J. L. M. Lauweriks in der Ausstellung „Die große Verführung – Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur“ im Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Eigene Arbeit im Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld ausstellen

Wer schon immer einmal ein Werk für eine Ausstellung in einem Museum herstellten wollte – in Krefeld geht das. Für die Ausstellung „Die große Verführung – Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur“ im Kaiser-Wilhelm-Museum können Interessierte einen Hocker nach einem Entwurf des berühmten Architekten J. L. M. Lauweriks nachbauen.