Inhaltsbereich

Krefelder Bandoneon-Preis

Vor dem Hintergrund der musikhistorischen Bedeutung des Bandoneons für Krefeld verleiht der Förderverein für das Kulturbüro Krefeld e.V. den "Krefelder Bandoneon-Preis". Der Preis wird in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld alle zwei Jahre verliehen, die diesen auch finanziert. 2018 wurde der Preis erstmals vergeben: Preisträgerin war die Musikerin und Komponistin Judith Brandenburg.

Anlässlich des 200. Geburtstags von Heinrich Band und dem 100. Geburtstag von Astor Piazzolla wurde die Verleihung des 2. Krefelder Bandoneon-Preises in das Jahr 2021 verlegt. Ausgezeichnet wurde der Bandoneonrestaurator Carsten Heveling aus Wuppertal. Er ist auch der Veranstalter des großen Tangoballs in der Historischen Stadthalle Wuppertal. Carsten Heveling wurde im Rahmen eines Konzertes der Niederrheinischen Sinfoniker unter Leitung von GMD Mihkel Kütson und Lothar Hensel als Solist am Bandoneon am 21. August gewürdigt.

Dritte Verleihung des Krefelder Bandoneon-Preises 2023


Der Förderverein für das Kulturbüro freut sich, gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld, am Samstag, den 27. Mai 2023 um 19.30 Uhr im Theater Krefeld zum dritten Mal den Krefelder Bandoneon-Preis verleihen zu können. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Premiere zur Uraufführung des Balletts „Seide - Band - Bandoneon" von Robert North. Der Preis wird seit 2018 vom Förderverein für das Kulturbüro in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld verliehen.

Diesjähriger Preisträger ist der international renommierte Bandoneon-Spieler Omar Massa. Er wurde 1981 in Buenos Aires geboren, seit 2018 lebt Massa in Berlin. Sein musikalisches Vorbild ist Astor Piazzolla (1921-1992), dessen Werke er seit seinem 6. Lebensjahr spielt. 25 Jahre nach dessen Tod wurde Massa von Piazzollas Familie eingeladen, das Bandoneon des Großmeisters zu spielen. Eine bislang einmalige Ehre.

Foto von Omar Massa mit Bandoneon, Foto: Camila Berrio
Foto: Camila Berrio

Beim Bandoneon Festival des Kulturbüros der Stadt Krefeld trat Omar Massa im Herbst 2022 mit dem Gitarristen Jerzy Chwastyk auf. Massa gilt als herausragender Botschafter und Vermittler der argentinischen Musik. Es gelingt ihm, mit seinem eigenen kompositorischen Werk Brücken zur klassischen Musik zu schlagen.

Omar Massa überzeugte die Jury durch sein sensibles wie virtuoses Bandoneonspiel und begeisterte darüber hinaus mit seinem breitgefächerten Repertoire von europäischer Barockmusik, Eigenkompositionen und Werken von Piazzolla. Seine Freude über die Nachricht, dass er den Bandoneon-Preis erhalten wird, drückte Massa mit diesen Worten aus: „Krefeld ist die Stadt, in der Heinrich Band das Bandoneon entwickelt hat. Heinrich Band hat mit dem Bandoneon in meine Heimatstadt Buenos Aires die Musik gebracht, die mich in Herz und Seele tief berührt."

Christine Prause, Vorsitzende des Fördervereins für das Kulturbüro und Dr. Gabriele König, Kulturbeauftragte der Stadt Krefeld und Vorstandsmitglied im Verein sehen es als große Wertschätzung, „dass der Preis im Rahmen der Uraufführung des Balletts ‚Seide - Band - Bandoneon'" verliehen wird. Dass Ballettdirektor Robert North mit dem Ballett-Ensemble eine Choreographie zur Geschichte Heinrich Bands mit Musik, komponiert von André Parfenov, auf die Bühne bringt, unterstreiche die Bedeutung des Bandoneons für die Stadt Krefeld.

Der Verein zur Förderung des Kulturbüros setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass das Bandoneon nicht in Vergessenheit gerät. 2020 war der Verein Herausgeber der deutschsprachigen Ausgabe des Buchs „Heinrich Band. Bandoneon", 2022 unterstützte er maßgeblich die spanisch-sprachige Ausgabe des Bandes.

Lothar Birnbrich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld und Stiftungsvorstand freut sich auf den bevorstehenden Festabend: „Die letzte Preisverleihung fand im Jahr 2021 statt und war ein besonderes Ereignis. Zum einen jährte sich der Geburtstag des gebürtigen Krefelders Heinrich Band, des Erfinders des Bandoneons, zum 200. Mal. Zum anderen spielten die Niederrheinischen Sinfoniker in einer musikalischen Symbiose mit Lothar Hensel, dem Bandoneonisten des Abends. Auch die kommende Veranstaltung wird das Bandoneon in den Mittelpunkt stellen und einen interessanten Einblick in die Welt von Heinrich Band geben. Die Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld begleitet die Vergabe des Bandoneon-Preises zum dritten Mal und fördert somit die verdiente Erinnerung an ein Instrument, das Krefeld insbesondere mit Argentinien und dem dortigen Tango seit über 100 Jahren eng verbindet."