Inhaltsbereich

Stadtbild

Das architektonische Erbe der Samt- und Seidenepoche ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mit dem Bau von zwei repräsentativen Wohnhäusern für die Seidenindustriellen Hermann Lange und Josef Esters schrieb Mies van der Rohe in den 1920er Jahren von Krefeld aus Architekturgeschichte. Schon damals hatte der gebürtige Aachener weltweite Bekanntheit erlangt. Heutzutage gilt er als einer der bedeutendsten Architekten der Moderne. Neben den Häusern Lange und Esters ist in Krefeld zudem das einzige von Mies van der Rohe entworfene Industriegebäude Europas zu sehen.

Dank des Erfolgs der Textilindustrie prägen auch markante Architekten wie Olbrich, Biebricher und Pölzig das besondere Flair der Architekturstadt Krefeld. Das avantgardistische Erbe Mies van der Rohes wurde von Egon Eiermann über Bernhard Pfau bis zu Behnisch-Architekten in Krefeld mutig fortgeschrieben.

www.krefeld-entdecken.de

Interessante Informationen zu den prägenden Bauwerken der Samt- und Seidenstadt bietet die multimediale Plattform krefeld-entdecken.de. Neben Fotos und kurzen Texten findet man hier auch Audioclips, in denen Kinder ihre Eindrücke zu den Sehenswürdigkeiten wiedergeben.