Inhaltsbereich

Interview mit Frauke Jansen, Leiterin des Fachbereichs Verwaltungssteuerung und -service

Bild von Frau Jansen am Schreibtisch
Sie sind ja noch nicht allzu lange bei der Stadtverwaltung Krefeld - haben Sie sich denn schon eingelebt?

Ja, definitiv, das muss ich wirklich sagen. Ich bin jetzt zwölf Wochen [seit dem 01.03.2021] Fachbereichsleiterin Verwaltungssteuerung und -service und habe durch den herzlichen Empfang und das offene Miteinander das Gefühl, schon viel länger da zu sein. Für mich ein sehr, sehr gutes Zeichen und das trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.

 

Mit welchem Eindruck haben Sie sich nach Ihrem ersten Tag auf den Heimweg gemacht?

Also ich glaube, ich bin wirklich singend nach Hause gefahren. Ich habe einen etwas längeren Heimweg und ich habe im Auto gesessen und war wirklich erleichtert für mich das Gefühl zu haben, den richtigen Schritt gemacht zu haben. Ich mag einen offenen Umgang und habe mich durch den authentischen Empfang meiner Geschäftsbereichsleitung, Frau Bern und auch der Abteilungs- und Sachgebietsleitungen direkt wohlgefühlt. Verantwortung zu tragen, gestalten zu können und gleichzeitig Teil eines großen Ganzen zu sein, habe ich für mich in der Stadtverwaltung Krefeld gefunden. Und das habe ich an meinem ersten Arbeitstag gespürt.

 

Bild von Frau Jansen im InterviewGibt es auch Dinge, die Sie in Zukunft ändern möchten?

Neben der digitalen Zukunft der Stadtverwaltung müssen wir uns - wie aktuell alle öffentliche Verwaltungen - mit einem Wandel der Arbeitsweisen beschäftigen. Durch die Zunahme an Projektarbeit und Tagesgeschäft gilt es neue Wege zu finden, agiler, digitaler, prozess- und serviceorientierter zu werden, fernab von Schlagworten und Buzzwords. Ich möchte Personal- und Organisationsentwicklung enger miteinander verzahnen, geeignete Programme und auch Strukturen für neue Formen von hybrider Führung, Zusammenarbeit, Kommunikation etablieren. Eine hybride Arbeitswelt wird nach der Corona-Pandemie bleiben und die gilt es zu gestalten, sodass Menschen sich wohlfühlen und gute Arbeit leisten können. Neben diesem Kulturwandel ist mir die strategische Personalarbeit vom Recruiting bis zur Mitarbeitendenbindung eine Herzensangelegenheit.

 

Haben Sie Tipps für junge Menschen, die etwas im Job erreichen möchten?

Bei der Stadtverwaltung Krefeld gibt es wirklich tolle und enorm viele Angebote seine Karriere zu gestalten, von Fort- und Weiterbildung, Stipendien für Masterstudiengänge, Coaching und Mentoring bis zur Möglichkeit, Führung im Tandem wahrzunehmen. Gleichzeitig ist wichtig, sein Ziel klar vor Augen zu haben und daran aktiv zu arbeiten. Man muss persönlich etwas investieren, Eigeninitiative zeigen, Vorgesetzte und auch gerne die Personalentwicklung ansprechen.