Aktuelle Maßnahmen in der Coronakrise im Standesamtswesen

Das Standesamt ist coronabedingt grundsätzlich für Publikum nur nach Terminvereinbarung zugänglich. Eine Maskenpflicht besteht nicht mehr.

Sämtliche Dienstleistungen können entweder online oder postalisch bearbeitet werden:

Urkunden

Urkunden können entweder mit der Post oder über das Urkundenportal bestellt werden.

Sterbefälle

Bestatter können sämtliche Sterbefälle entweder mit der Post, oder über den Briefkasten des Standesamtes anzeigen. Sobald die Sterbefälle bearbeitet sind, werden Sie via Post versendet. Telefonische Absprachen sind unter den Telefonnummern 86-2359 oder 86-2358 möglich.

Die Abgabe von Sterbefällen und die Abholung der fertigen Beurkundungen ist zu folgenden Zeiten möglich:

Mo - Do, von 08:30 bis 11:00 Uhr und 14:00 bis 15:00 Uhr, sowie
Fr von 08:30 bis 11:00 Uhr.

Bei Rückfragen: sterbefall@krefeld.de

Geburten

Geburtenanmeldungen sind ausschließlich über das Klinikum HELIOS möglich. Bringen Sie bitte alle erforderlichen Unterlagen im Original (Pässe, Geburtsurkunden, gegebenenfalls Heiratsurkunden, Scheidungsurteile Vaterschaftsanerkennungen, Sorgeerklärungen und Geburtsnamensbestimmungen) mit in das Krankenhaus.

Ein Bote des HELIOS bringt diese Unterlagen zur Anzeige der Geburt ins Standesamt, wo die Beurkundung vorgenommen wird. Sie erhalten alle Unterlagen per Einschreiben zurück.

Sollten Unterlagen fehlen, nimmt das Standesamt mit Ihnen Kontakt auf.

Bei Rückfragen: geburten@krefeld.de

Eheanmeldung

Eheanmeldungen sind ausschließlich schriftlich möglich. Einen Formularassistenten finden Sie unten im Bereich Formulare!

Bei Rückfragen, welche Unterlagen erforderlich sind, nutzen Sie bitte den Formularassistenten. Weitere Fragen können Sie stellen an: heiraten@krefeld.de

Als Trauorte stehen derzeit das Stadtpalais und das Rathaus Bockum, die Hülser Burg sowie die auf der Homepage veröffentlichen Sondertrauorte zur Verfügung.

Anzahl der zugelassenen Personen bei Eheschließungen inkl. Brautpaar:

Stadtpalais: 28
Rathaus Bockum: 14
Rathaus Traar: 16
Rathaus Hüls: 28
Hülser Burg: 30
Jagdschloss Linn: 18
Musikschule: 16.

Wenn Sie Fragen hierzu haben, wenden sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: heiraten@krefeld.de

(Stand 07.06.2022, 06:28 Uhr)