Inhaltsbereich

Krefelder Treppenwitz

Baukultur auf die Stufenweise

Treppen sind Orte für Viele und doch versteckt für die Meisten. Fassaden, Säulen und Erker - das Außen ist sichtbar und oft auch ins rechte Licht gerückt. Mit dem Krefelder Treppenwitz wird die Blickrichtung verändert, denn Baukultur beginnt mit dem Innen. Das Treppenhaus dient als Eingang und Ausgang, ist weder drinnen noch draußen, ist Treffpunkt und leerer Raum zugleich, bietet vor allem aber Raum für Begegnung und Gemeinschaft. Architektonisch sind sie mal prunkvoll bestückt, wie zu Zeiten der Renaissance, oder platzsparend und unauffällig entworfen, jedoch selten vernachlässigt. Gerade das Treppenhaus von Ludwig Mies van der Rohe im sogenannten HE -Gebäude der Verseidag zeigt eine fast atemberaubende Ästhetik gepaart mit einer unglaublichen Detailverliebtheit ohne die Funktionalität zu vernachlässigen.

Das Format Krefelder Treppenwitz greift diese Eigenschaften auf. Mit Poetry Slam, Kabarett und Satire werden Treppen zu Bühnen für Kreatives und zu Brücken zwischen Anonymität und Stadtgesellschaft.

Leitern, Treppen und Stufen sind kleine Aufstiege zu neuen Haltungen. Von April bis September werden an einem Freitag und Samstag im Monat die unterschiedlichsten, häufig unbemerkten, aber so relevanten Zwischenräume ins Rampenlicht gerückt.

Termine
LACHEN IM LANDGERICHT

05.04. und 06.04.2019 | Christian Eisert
Landgericht Krefeld, Kabarettlesung

BEWEGENDES ROLLTREPPENTHEATER

10.05. und 11.05.2019 | Improstudio Müllerschön
Behnisch-Haus, Improvisationstheater

COMEDY IM EIERMANNBAU

21.06. und 22.06.2019 | Mixed Art Show
Stadthaus, Stand Up Comedy

LIEDERABEND AUF NIVEAU 1

5.07. und 06.07.2019 | Fee Badenius und Tim Linde
Kaiser Wilhelm Museum, Liederabend mit kabarettistischen Einlagen

WORTWITZ IM RATHAUS

09.08. und 10.08.2019 | Floehr und Gögge laden ein
Rathaus, Poetry Slam

FEINSINNIGER NIEDERRHEIN-HUMOR

06.09. und 07.09.2019 | Stefan Verhasselt
Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Kabarettabend

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist zu allen humoristischen Führungen (Ausnahme: 10. und 11. Mai, nur zu diesen Treppenwitzen ist keine Anmeldung erforderlich) eine Anmeldung erforderlich, entweder per Mail unter bauhaus100@krefeld.deoder telefonisch unter 0 21 51 / 36 60-15 15.

Eintrittspreise, detailliertes Programm sowie Anfahrtsmöglichkeiten ab Mitte März auf www.bauhaus100-in-krefeld.de, ein Programmflyer steht unten auch als Download bereit.

Kontakt

Vera Wilmering

Telefon: 0 21 51 / 86-

E-Mail: Vera.Wilmering@krefeld.de

Anschrift

Stadtmarketing

Lewerentzstraße 104

47798 Krefeld

Downloads