Inhaltsbereich

Gleichstellung in der Stadtverwaltung

Innerhalb der Stadtverwaltung Krefeld wird bereits seit den achtziger Jahren Frauenförderung beziehungsweise die Gleichstellung der Geschlechter praktiziert und die Entwicklung in regelmäßigen Berichten dokumentiert.

Ziele sind unter anderem die Chancengleichheit bei der Besetzung von Führungspositionen und ein ausgeglichenes Verhältnis von weiblichen und männlichen Beschäftigten in allen Bereichen. Die Gleichstellungsstelle wirkt bei allen sozialen, organisatorischen und personellen Maßnahmen, insbesondere Stellenbesetzungsverfahren, mit.

Zu unseren Aufgaben gehören auch die Beratung und Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie können sich unmittelbar und vertrauensvoll an uns wenden.

Dies könnte beispielsweise das Thema

  • berufliche Entwicklungsmöglichkeit,
  • Probleme mit Kolleginnen, Kollegen oder Vorgesetzten,
  • sexuelle Belästigung, verbale oder körperliche Übergriffe,
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • Trennung und Scheidung,
  • ...

betreffen.

 

Rat beschließt Gleichstellungsplan 2023 bis 2027

Der Rat der Stadt Krefeld hat in seiner Sitzung am 10. Mai 2023 den Gleichstellungsplan 2023 bis 2027 für die Stadtverwaltung Krefeld beschlossen.

Vertreterinnen und Vertreter aller Geschäftsbereiche, des Gesamtpersonalrates, der Schwerbehindertenvertretung und der Jugendauszubildendenvertretung haben gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Heike Hinsen Ziele und Maßnahmen für die nächsten fünf Jahre erarbeitet. Handlungsfelder sind:

  • Faire Verteilung von Führungs- und Leitungsfunktionen,
  • Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und
  • Förderung der Gleichstellung.

Mit dem Ratsbeschluss zum Gleichstellungsplan 2023 bis 2027 soll in allen Organisationseinheiten und Arbeitsbereichen der Abbau von Benachteiligungen, die Förderung der Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit als Gemeinschaftsaufgabe verstanden und aktiv umgesetzt werden.

Zur Umsetzung des Gleichstellungsplans 2018 bis 2022 haben Gleichstellungsstelle und Fachbereich 10 - Verwaltungssteuerung und -service einen Abschlussbericht erstellt, den der Rat zur Kenntnis genommen hat.

 

 

 

Mentoring - Von Frau zu Frau

Bild Mentoring srabble

Mentoring ist eine Möglichkeit, den eigenen beruflichen Werdegang in Richtung Führung weiter zu entwickeln. Neben einer Unterstützung bei der persönlichen Karriereplanung bietet das Programm die Chance, von den Erfahrungen, Kompetenzen und Strategien anderer Frauen zu profitieren. Darüber hinaus bieten sich Vernetzungsmöglichkeiten.

Zur Verringerung der Unterrepräsentanz von Frauen in Führungspositionen bei der Stadtverwaltung Krefeld wurde das Mentoring - Von Frau zu Frau - von der Gleichstellungsstelle Krefeld und dem Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service entwickelt und erstmals im Jahr 2020 ausgeschrieben. Viele interessierte und motivierte Frauen haben sich gemeldet, so dass im Dezember 2020 die Tandems mit dem Programm gestartet sind. Ein Tandem besteht aus einer Mentee (interessierte und angehende Führungsfrau) und einer Mentorin (erfahrene, die Mentee beratende und unterstützende Führungsfrau).

Die Tandems trafen sich regelmäßig und setzten sich intensiv mit allen Fragen rund um Führung und der eigenen Person auseinander.
Begleitet durch die Referentin und Diplom-Psychologin Eva Thul und der Gleichstellungsbeauftragten Heike Hinsen wurden ergänzende Auftakt-, Zwischen- und Abschluss-Workshops angeboten. Im Abschluss-Workshop im Februar 2022 zogen alle Teilnehmerinnen eine positive Bilanz. Übereinstimmend wurde das Mentoring als eine Bereicherung sowohl für Mentees als auch für Mentorinnen erlebt und alle beabsichtigen, die Gespräche miteinander in den Tandems weiter zu führen und den Austausch in der Gruppe aufrecht zu halten.

Statement einer Mentorin: „Ich fand das Programm rundum erfolgreich. Besonders hervorheben möchte ich das sehr gelungene Matching, das meine Mentee und ich in unseren Sitzungen und Gesprächen immer wieder als gewinnbringend erlebt haben."

Statement einer Mentee: „Das Mentoring war für mich beruflich lebensverändernd. Durch meine Mentorin habe ich viel Stärkung und Unterstützung erfahren, so dass ich mich auf eine Führungsposition beworben habe, genommen wurde und mich aktuell gut für die Übernahme dieser Aufgabe vorbereitet sehe."

Im April 2023 hat bereits die vierte Gruppe die Arbeit miteinander aufgenommen.

Das Mentoring - Von Frau zu Frau - wird federführend durch die Gleichstellungsstelle in Kooperation mit dem Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service durchgeführt.

Kontakt

Heike Hinsen

Gleichstellungsbeauftragte

Telefon: 0 21 51 / 86-2050

E-Mail: heike.hinsen@krefeld.de

Zimmer 21

Martina Bergmann

Stellv. Gleichstellungsbeauftragte

Telefon: 0 21 51 / 86-2052

E-Mail: martina.bergmann@krefeld.de

Zimmer 21

Claudia Heidelmann

Telefon: 0 21 51 / 86-20 55

E-Mail: c.heidelmann@krefeld.de

Zimmer 21

Isabel Krause

Telefon: 0 21 51 / 86-2051

E-Mail: Isabel.Krause@krefeld.de

Zimmer 21

Anschrift

Gleichstellungsstelle

Dionysiusplatz 9a

47798 Krefeld