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Krefelder Laufmasche

Modefestival „Krefelder Laufmasche" geht in die zweite Runde
Junge Designer sollen sich in Baucontainern in der Innenstadt präsentieren

Krefelds Tradition als Seidenstadt lebendig zu halten und gleichzeitig neu zu erfinden: Dieser Herausforderung stellt sich das Stadtmarketing seit einigen Jahren. Im Jahr 2018 feierte deshalb die „Krefelder Laufmasche" ihre Premiere, ein buntes und kreatives Festival für Nachwuchsdesigner. Nachdem die geplante zweite Auflage im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, soll die Veranstaltung im Jahr 2021 wieder stattfinden. Menschen sollen zusammengebracht werden, ohne dass sie auf engem Raum physisch zusammentreffen. Junge kreative erhalten eine Plattform zur Präsentation und zum Austausch: Das Format lebt unter Corona-Bedingungen weiter und erhält vielleicht sogar einige neue Impulse.

Für die diesjährige Ausgabe werden Nachwuchs-Designer gesucht, die gerne experimentelle und ungewöhnliche Wege suchen. Nachhaltige und fair produzierte Mode soll dabei besonders im Fokus stehen. Konkret heißt das:

  • Entwickle exklusiv für die „Krefelder Laufmasche" mindestens zehn Key-Pieces (DOB, HAKA, Accessoires) tragbarer Kollektionen, die sich aus Deiner ganz persönlichen Sicht durch einen oder mehrere besonders innovative Aspekte auszeichnen.
  • Beschreibe Deine Kreation und die besonders innovativen Aspekte auf maximal einer DIN A 4 Seite (12 Punkt Arial, einfacher Zeilenabstand).
  • Lege Skizzen bei, inspiriere durch Moodboards und überzeuge durch Fotos Deiner Kreation.

Im unteren Downloadbereich steht das komplette Booklet mit gesammelten Informationen zum Wettbewerb zur Verfügung.

Wer noch mitmachen möchte, kann seine Unterlagen bis zum 31. Mai bei Anika Kern (anika.kern@krefeld.de) einreichen.

Fotoimpressionen Krefelder Laufmasche 2018, Fotos: Lothar Strücken
Fotoimpressionen Krefelder Laufmasche 2018, Fotos: Lothar Strücken


Das war das Modedesignfestival vom 21. bis 28. Juli 2018:

Die Goldene Seidenschleife hat in Krefeld eine lange Geschichte, die mit großen Namen der Modewelt verknüpft ist. Pierre Cardin war 1966 der erste Preisträger, später bekamen unter anderem Karl Lagerfeld und Wolfgang Joop die Trophäe.

Doch die Zeiten ändern sich: Unsere Stadt verdankt ihrer Tradition von Samt und Seide eine Menge, doch sie hat sich auch weiter entwickelt. Eine Verbindung herzustellen zwischen der Textilmetropole von einst und der kreativen, weltoffenen Großstadt von heute, ist eine Herausforderung, die wir mit Hilfe eines völlig neuen Konzepts offensiv angehen.

Unter dem selbstironischen Titel „Krefelder Laufmasche" haben wir 18 junge Designerinnen und Designer in die Stadt geholt, die in Baucontainern ihre Ideen und Kollektionen vorstellten. Ein Rahmenprogramm sorgte für eine entspannte, sommerliche Atmosphäre.

Und am Ende dieser Modewoche der etwas anderen Art haben wir an die beste junge Designerin oder den besten jungen Designer die neue Goldene Seidenschleife verliehen. Der Preis ging in diesem Jahr an Henriette Dresbach.

Preisträgerin der Goldenen Seidenschleife 2018 Henriette Dresbach (mitte) mit Oberbürgermeister Frank Meyer (rechts)
Preisträgerin der Goldenen Seidenschleife 2018 Henriette Dresbach (mitte)
mit Oberbürgermeister Frank Meyer (rechts), Foto: Lothar Strücken


Fading Nature ist eine Kollektion, inspiriert von Oberflächen und Strukturen aus der Natur wie Rinden, Flechten, Rost und abblätternde Farben. Fotos dieser Oberflächen dienen als Grundlage für Prints, Strickmuster, Schnitte und die Farbwelt der Kollektion. Dadurch entsteht ein angenehmes Farbspiel von braun, rost, grün, gelb und blau. Auch für die Accessoires diente die Natur als Inspiration und sogar als Formgeber. Zum Beispiel dienten Gipsabdrücke von gesammelten Rindenstücken als Gussform. So entstanden Ohrringe, Ketten und Armreifen mit einzigartiger Form. Fading Nature setzt sich mit der Stricktechnik als wichtiges Element von Zukunftsmode auseinander. Im Gegensatz zu gewebten Materialien bietet Strick die Möglichkeit ohne Schnittreste zu arbeiten.

Es gehört ein bisschen Mut dazu, eine Tradition neu zu erfinden. Aber wir sind zuversichtlich, dass dieser Mut belohnt wird. Wir haben viele kluge Ideen und spannende Kreationen erlebt und das Verhältnis zwischen Samt und Seide einerseits und innovativer Mode andererseits neu erkundet.

Kollektion "FADING NATURE" von Henriette Dresbach
Kollektion "FADING NATURE" von Henriette Dresbach, Fotos: Lothar Strücken

Kontakt

Wichtig: Derzeit die Verwaltung bitte nur nach Terminvereinbarung aufsuchen!

Anika Kern

Telefon: 0 21 51 / 86-1509

E-Mail: anika.kern@krefeld.de

Zimmer 2. OG

Anschrift

Stadtmarketing

Lewerentzstr. 104

47798 Krefeld

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