Inhaltsbereich

Interview mit Sebastian Peters, Redakteur

Bild von Herrn Peters am Schreibtisch

Würden Sie uns einen Einblick in die Arbeit des Teams geben?

Die Arbeit ist sehr facettenreich. Ein großer Teil meines Aufgabengebietes ist die Information der Medien, Zeitungen, des Radio und des Fernsehen sowie der Onlineportale. Es gibt Medienanfragen, wir organisieren Pressekonferenzen oder informieren aktiv. Zu einer transparenten Stadtverwaltung gehört aber auch, Aufklärung zu leisten, wenn doch mal etwas nicht nach Plan verläuft. Insbesondere dann ist gute Kommunikation gefragt.

 

Welche Themen beschäftigen Sie persönlich aktuell ganz besonders?

Ich bin erst seit wenigen Monaten bei der Stadtverwaltung, war vorher als Zeitungsredakteur in verantwortlicher Position tätig. Ich betreue inhaltlich die Themen im Geschäftsbereich von Dezernentin Sabine Lauxen, mit der ich gerne zusammenarbeite: Umwelt, Klima, Verbraucher. Das sind oft komplexe Zusammenhänge und Fragestellungen. Das Thema Mobilität in unserer Stadt ist für mich ebenfalls wichtig. Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer und freue mich riesig, mit meinem Wechsel zur Stadtverwaltung nun wieder mit dem Rad ins Rathaus fahren zu können.

 

Was war bis jetzt Ihr Lieblingsprojekt und was begeistert Sie am meisten an Ihrem Job?

Das Projekt der Eröffnung des zweiten Teilstücks der Radpromenade, fand ich toll. Wir haben die Eröffnung digital durchgeführt. Die Teamarbeit ist super im Presseamt, die Leute sind offen, man kann Themen gut ansprechen. Ich finde auch das Thema Humor bei der Arbeit total wichtig, mit Kolleginnen und Kollegen Freude zu haben, Spaß an der Arbeit zu haben, und auch da bin ich hier auf tolle Menschen getroffen.

Bild von Herrn Peters im InterviewWarum würden Sie die Stadtverwaltung Krefeld als Arbeitgeberin empfehlen?

Hier arbeiten viele schlaue Köpfe. Das ist der Eindruck, den ich in den ersten Monaten gewonnen habe. Es steckt sehr viel Know-how in unserer Mitarbeiterschaft. Teil eines solchen großen Teams zu sein, macht große Freude. Sehr gut gefällt mir auch der Aspekt, in der eigenen Stadt, in der man zuhause ist, das eine oder andere mit bewegen zu können.

 

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Stadt Krefeld?

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs: Klimaschutz, Mobilität, Gesundheit - im Rathaus werden die Weichen für die Entwicklung unserer Stadt gestellt. Ich wünsche mir, dass wir das weiter gut hinbekommen und dass die Leute das enorme Potenzial dieser Stadt sehen.