Inhaltsbereich

Joseph Beuys 2021

Joseph Beuys kam am 12. Mai 1921 in Krefeld zur Welt. Die Eltern zogen aber nur wenige Wochen nach der Geburt nach Kleve. Seine Geburtsstadt spielte in seinem Leben jedoch immer wieder eine Rolle: Ende der 1940er-Jahre wohnte er einige Zeit bei seinem Freund Adam R. Lynen, in einer Hütte an den Niepkuhlen. Der Dichter aus Krefeld wurde später der Taufpaten von Beuys' Sohn Wenzel. Der zweite wichtige Kontakt war Paul Wember, Direktor des Kaiser-Wilhelm-Museums. Er versuchte, dem Absolventen der Düsseldorfer Kunstakademie Aufträge und Ankäufe zu vermitteln. Die Stadt erwarb Anfang der 1950er-Jahre zuerst den „Brunnen", es folgten weitere Arbeiten. Aus sieben Werken bildete Beuys eine „Werkgruppe" mit der Barraque D'Dull Odde (1961 bis 1967) als geistigkünstlerischem Zentrum. 1984 wurde sie von Beuys vollendet, indem er einen zweiten Raum hinzufügte.