Inhaltsbereich

Mobile Wache

Die Wirkungsweise der „Mobilen Wache" wurde seit der Einführung begleitend evaluiert. Im Einsatzverlauf konnte ein Anstieg der ordnungsrechtlichen Maßnahmen auf dem Platz verzeichnet werden. Mit Blick auf das laufende Jahr hat der KOD monatlich knapp 500 Maßnahmen auf dem Theaterplatz durchgeführt. Hierzu gehören Maßnahmen wie Ermahnungen, Verwarnungen bis hin zu Platzverweisen.

Im Jahr 2019 (Stand 09/2019) wurden bereits 2.373 Einsätze durch den KOD bestritten. Die Einsatzschwerpunkte lagen hierbei im Bereich der Durchsetzung der ordnungsbehördlichen Verordnung (z. B. bei Verstößen durch Wildpinkeln, Vermüllung oder aggressives Betteln) oder auch im Bereich von Ruhestörungen und straßenverkehrsrechtlichen Verstößen.

Aktuell wird der Kommunale Ordnungsdienst im Seidenweberhaus untergebracht. Hierbei ist ein weiteres Dialogangebot durch Einrichtung einer „Bürgerkontaktecke" vorgesehen.

Kontakt

Kommunaler Ordnungsdienst

Telefon: 0 21 51 / 86-4000

E-Mail: KOD@krefeld.de

Anschrift

Fachbereich Sicherheit und Ordnung

Theaterplatz 1

47798 Krefeld