Inhaltsbereich

Informationen zum 14. Februar

One Billion Rising

One Billion Rising (englisch für Eine Milliarde erhebt sich) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für die Gleichstellung. Sie wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Die „Milliarde" bezieht sich darauf, dass etwa jede dritte Frau Gewalt erlebt, weltweit betrifft dies ungefähr eine Milliarde Frauen.

Unter dem Motto „I am rising" (Ich erhebe mich) wird auf der ganzen Welt am 14. Februar zu einem Tanzflashmob aufgerufen:
Zu dem Lied „Break the Chain" (Spreng die Ketten) tanzen Frauen und Männer nach einer gemeinsamen Choreographie .

Weitere Informationen auf der Internetseite von Onebillionsrising.

 

Am Mittwoch, den 14.02.2024 wurde wieder auf dem Neumarkt in der Krefelder Innenstadt zum Tanz gegen Gewalt an Mädchen und Frauen aufgerufen!

One Billion Rising ... das ist: Ein globaler Protest, der weltweit stattfindet. Eine Einladung zum Tanz. Ein Akt internationaler Solidarität, eine Demonstration der Gemeinsamkeit, um zu zeigen, womit Frauen sich tagtäglich auseinandersetzen müssen. Eine Verweigerung dessen, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als gegeben hinnehmen zu müssen.

In diesem Jahr fand One Billion Rising das 11. Mal in Krefeld statt. Veranstaltet wurde die Aktion von der Frauenberatungsstelle Krefeld e.V. in Kooperation mit dem Krefelder Netzwerk gegen Häusliche Gewalt. Koordiniert wird das Netzwerk durch die Gleichstellungsstelle der Stadt Krefeld. Bürgermeister Karl Ludwig hat zu diesem Aktionstag einleitende Worte gesprochen.

Unterstützt wurde der Aktionstag in diesem Jahr wieder durch Jennifer Görtzen von der Crefelder Tanzschule, die vorgetanzt hat, so dass auch alle mitmachen konnten.

Bild 1 one billion rising 2024

Bild one billion rising 2024

Die Fotos zeigen Akteurinnen und Akteure der Frauenberatungsstelle Krefeld e.V., der Crefelder Tanzschule und der Gleichstellungsstelle für das Krefelder Netzwerk gegen Häusliche Gewalt.

 

 

 

 

Kontakt

Heike Hinsen

Gleichstellungsbauftragte

Telefon: 0 21 51 / 86-2050

E-Mail: heike.hinsen@krefeld.de

Zimmer 21

Martina Bergmann

Stellv. Gleichstellungsbeauftragte

Telefon: 0 21 51 / 86-2052

E-Mail: martina.bergmann@krefeld.de

Zimmer 21

Claudia Heidelmann

Telefon: 0 21 51 / 86-20 55

E-Mail: c.heidelmann@krefeld.de

Zimmer 21

Isabel Krause

Telefon: 0 21 51 / 86-2051

E-Mail: Isabel.Krause@krefeld.de

Zimmer 21

Anschrift

Gleichstellungsstelle

Dionysiusplatz 9a

47798 Krefeld