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Abteilung 20/2 - Kaufmännisches Rechnungswesen

Abteilung 20/2 - Kaufmännisches Rechnungswesen

Der Bereich des kaufmännischen Rechnungswesens ist zuständig für die jährliche Aufstellung des städtischen Jahresabschlusses sowie des jährlichen Gesamtabschlusses für den Konzern Stadt Krefeld.

Die Pflicht zur Aufstellung eines Jahresabschlusses basiert auf § 95 Abs. 1 GO NRW, wonach die Gemeinde zum Schluss eines jeden Haushaltsjahres einen Jahresabschluss aufzustellen hat, in dem das Ergebnis der Haushaltswirtschaft des Haushaltsjahres nachzuweisen ist. Der Jahresabschluss hat nach § 95 Abs. 1 GO NRW „unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Schulden-, Ertrags- und Finanzlage der Gemeinde zu vermitteln und ist zu erläutern. Der Jahresabschluss besteht aus der Ergebnisrechnung, der Finanzrechnung, den Teilrechnungen, der Bilanz und dem Anhang. Ihm ist ein Lagebericht beizufügen."

Aktuelle Informationen zum Jahresabschluss finden Sie hier.

Die Gemeinde hat in jedem Haushaltsjahr für den Abschlussstichtag 31. Dezember einen Gesamtabschluss aufzustellen.

Gemäß § 116 Abs. 1 S. 2 GO NRW besteht der Gesamtabschluss aus der Gesamtergebnisrechnung, der Gesamtbilanz sowie dem Gesamtanhang und ist um einen Gesamtlagebericht zu ergänzen. Dem Gesamtanhang ist u.a. die Kapitalflussrechnung nach § 51 Abs. 3 KomHVO NRW beizufügen.

Basis für die Aufstellung des Gesamtabschlusses sind der Entwurf des Jahresabschlusses der Stadt Krefeld sowie die grundsätzlich geprüften handelsrechtlichen Jahresabschlüsse und die an die NKF-Vorschriften angepassten Packages der verbundenen bzw. assoziierten Unternehmen.

Aktuelle Informationen zum Gesamtabschluss finden Sie hier.

Kontakt

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Anschrift

Finanzsteuerung und Beteiligungsmanagement

Von-der-Leyen-Platz 1

47798 Krefeld