Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stadt Krefeld und unser Nachrichten-Archiv.

Zudem stehen alle Nachrichten im täglich erscheinenden Pressedienst. Medienvertreter können sich für den Empfang des Pressedienstes hier registrieren.

Aktuelle Pressemitteilungen (nach Datum sortiert)

Brandschaden behoben: Drogenhilfezentrum kehrt in Regelbetrieb zurück
Im Tagesaufenthalt Café Pause steht wieder mehr Fläche zur Verfügung. Sozial- und Gesundheitsdezerntin Sabine Lauxen dankt dem Caritas-Team für den Einsatz in der Übergangszeit.
Symbolbild DHZ im Regelbetrieb. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
25. Jubiläum: Literarischer Sommer beginnt am 4. Juli in Krefeld
Niederländische und deutsche Autoren stellen ihre Romane, Erzählungen und Gedichte bei einem grenzüberschreitenden Literaturfestival zwischen Rhein und Maas vor – mit dieser Idee begann vor 25 Jahren der Literarische Sommer.
Zum Auftakt des Literarischen Sommers in Krefeld kommen mit der Schriftstellerin Astrid H. Roemer und dem Schriftsteller Ilija Trojanow zwei vielfach ausgezeichnete Literaten in die Mediothek. Bild Astrid H Roemer: Raul Neijhorst. Bild Ilja Trojanow: Thomas Dorn
Kresch-Theater in Krefeld inszeniert die „Wannsee-Konferenz“
Am Großen Wannsee 56-58 – in der im Südwesten Berlins gelegenen Villa trafen sich 15 Funktionäre des NS-Regierungsapparates und der SS, um die „Endlösung der Judenfrage“ unter den Bürokraten zu organisieren. Von dieser Konferenz am 20. Januar 1942 blieb von 30 Exemplaren nur ein Besprechungsprotokoll erhalten.
Das Kresch-Team (v.l.): Ender Efe, Christine Lohmann, Intendantin Isolde Wabra, Franz Mestre, Carmen Querfurth und Andrea Selakovic. Foto: Stadt Krefeld, Kresch-Theater
Fischelner Bad kann nach umfangreichen Reparaturen wieder öffnen
Nach wochenlangen Reparaturen und Prüfungen kann das Bad am Stadtpark in Fischeln am Dienstag, 18. Juni, wieder öffnen. Ende April war es dort zu einem Rohrbruch gekommen. In die Keller- und Technikräume drang daraufhin massiv Wasser ein.
Ein Schwimmer am Beckenrand.Foto: pixabay
Bewerbungsgespräch in der Kita: Speed-Dating findet hohe Resonanz
Der Schauplatz für ein Bewerbungsgespräch war durchaus ungewöhnlich. Von der Decke hingen bunte Basteleien der Kinder, durchs Fenster fiel der Blick auf ein Klettergerüst, im Regal lagerten etliche Spielsachen.
Das Speed-Dating-Format der städtischen Abteilung Kinder ermöglichte auch spontane Bewerbungsgespräche.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof

Nachrichtenarchiv (nach Datum sortiert)

Autorin Andrea von Treuenfeld spricht über jüdisches Leben
Die Autorin Andrea von Treuenfeld wird am Donnerstag, 25. Januar, um 19.30 Uhr in der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld in der Villa Merländer ihr Buch „Jüdisch jetzt! Junge Jüdinnen und Juden über ihr Leben in Deutschland“ vorstellen. Die junge Generation der Juden in Deutschland will sich nicht mehr verstecken.
Die Villa Merländer.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Niederrheinisches Literaturhaus stellt Jahresprogramm vor
Das Niederrheinische Literaturhaus der Stadt Krefeld hat sein Jahresprogramm vorgestellt. Leiter Dr. Thomas Hoeps und seine Mitarbeiterin Marlene Jäger haben diverse Lesungen, Workshops, Projekte, Angebote für Schulen, Kinder und Jugendliche zusammengestellt.
Das Niederrheinische Literaturhaus auf der Gutenbergstraße.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken
Europawahl: Unionsbürger können auch in Krefeld teilnehmen
Am 9. Juni werden in Deutschland die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt. Wahlberechtigt sind alle Deutschen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in Deutschland oder in den übrigen EU-Mitgliedsstaaten eine Wohnung haben oder sich gewöhnlich hier aufhalten.
Symbolbild Europa. Europa-Flagge. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, pixabay
Restplätze für Schwimmkurse
Im Lehrschwimmbad an der Stettiner Straße gibt es noch einige Restplätze für die anstehenden Kurse im Baby- und Kleinkindschwimmen. Ein Einstieg ist auch noch nach dem ersten Termin möglich. Alle drei Kurse starten am kommenden Wochenende.
Bild: Pixabay
Museum Burg Linn: Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden
Kurz vor Burg Linn in Krefeld zweigt die „Hessenstraße“ in ein Wohngebiet ab. Sie erinnert an das Söldnerheer der Hessen im Dreißigjährigen Krieg, das ab 1640 als Teil der protestantischen Truppen gegen die der Katholiken am Niederrhein kämpfte.
Museumsleiter Boris Burandt und Ralf-Günter Stefan stellen aktuelle Präsentation vor. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Martin Ott

E-Mail: martin.ott@krefeld.de