Inhaltsbereich

„Leuchtende“ Zeitreise durch Krefelds Samt- und Seidengeschichte

Veröffentlicht am: 20.09.2023

Ausschnitte aus der Illuminations-Show am Rathaus. Grafik: TNL
Ausschnitte aus der Illuminations-Show am Rathaus. Grafik: TNL

Audiovisuelles Spektakel mit Musik, Erzähltext und ausgefeilten 3D-Animationen

Eine „leuchtende" Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Krefeld wird von Samstag, 30. September, bis Dienstag, 3. Oktober, auf der Fassade des Rathauses zu erleben sein. Jeweils von 18.30 bis 22 Uhr wird die Show zur halben und zur vollen Stunde auf dem Von-der-Leyen-Platz gezeigt. Bei freiem Eintritt erwartet die Besucher ein audiovisuelles Spektakel mit Musik, Erzähltext und ausgefeilten 3D-Animationen, die visuell perfekt an die Fassade angepasst werden. Der rund 15-minütige Film erzählt die Krefelder Historie von der Stadtgründung im Jahr 1373 bis in die Gegenwart. Das Bielefelder Unternehmen TNL, das seit mehr als 25 Jahren mediale Inszenierungen auf Fassaden erstellt, hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Krefeld die aufwändige Illumination entwickelt.

Geschichte der Samt- und Seidenstadt

Über Fotos, Zeichnungen und grafische Elemente wird die Fassade in einem sogenannten 3D-Videomapping als Projektionsfläche so bespielt, dass sie einerseits als Leinwand fungiert, andererseits aber auch als Gebäudekörper erkennbar bleibt. Erzählt wird die Geschichte der Samt- und Seidenstadt von den ersten Webern, Spinnern und Bleichern, die im 17. Jahrhundert als Glaubensflüchtlinge nach Krefeld kamen, über die Dynastie der Seidenbarone bis hin zur Industrialisierung. Die Bevölkerung wuchs im 19. Jahrhundert rasant an - und mit ihr der wirtschaftliche Wohlstand. Nach der Zäsur des Zweiten Weltkriegs entstand über die vergangenen Jahrzehnte das heutige Krefeld als starker Wirtschaftsstandort, Zentrum für Kultur und Architektur, mit dem Selbstverständnis einer weltoffenen, innovativen Stadt.

Zentrale Illumination zum Stadtjubiläum

Mit TNL hat die Stadt Krefeld für die zentrale Illumination zum Stadtjubiläum einen starken Partner gefunden. Neben Projektionsshows in vielen deutschen und europäischen Städten bietet das Unternehmen auch „leuchtende" Unterstützung beim Messebau, in der Werbung, bei Museen und Ausstellungen, an Kirchen, Burgen und Schlössern an. Auf der Liste der Kunden standen Firmen wie Tommy Hilfiger, Volkswagen, Dr. Oetker und Coca-Cola, Institutionen wie die Staatskanzlei NRW und Events wie die Frankfurter Buchmesse, die Handball-WM oder der Laureus World Sports Award. TNL hat auch bereits das Schloss Bellevue, das Gasometer in Oberhausen und den Kölner Dom in Licht gekleidet.

Wanderbühne

Am Samstag, 30. September, um 18 Uhr feiert die Illumination an der Rathausfassade ihre Premiere. Oberbürgermeister Frank Meyer wird auf der Wanderbühne auf dem Von-der-Leyen-Platz die Veranstaltung eröffnen. Die Krefelder Unternehmen Puffs Brause und Reginerate sind ebenso wir die lokalen Bierbrauereien für die Getränkeversorgung am Samstag und Sonntag vor Ort. Während des offiziellen Festakts am Sonntag lädt der ebenfalls illuminierte Theaterplatz vor oder zwischen den Shows ein, an einer Tango-Milonga teilzunehmen, die begehbare Ballonhülle oder das Wandermuseum zu besuchen. Wer den Festakt aus der Ferne mitverfolgen möchte, findet außerdem auf dem Youtube-Kanal der Stadt Krefeld einen Livestream der Veranstaltung: www.youtube.de/stadtkrefeld.

Ab 19 Uhr ist - nach dem offiziellen Teil des Festakts - die Ausstellung „Große Gefühle" im Seidenweberhaus bis 22 Uhr für Besucher geöffnet, während die Festgäste ins Stadttheater überwechseln. Die Ausstellung ist auch noch am Montag, 2. Oktober, von 10 bis 16 Uhr zu sehen, außerdem beim Konzert zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober um 20 Uhr.

 

Weitere Beiträge zum Stadtjubiläum aus dem Nachrichtenarchiv:
Geschichte und Geschichten: Krefelder Kultur im Stadtjubiläum
Die städtischen Kulturinstitute haben sich für das Jubiläumsjahr „650 Jahre Krefeld“ eine Menge vorgenommen. Zahlreiche Ausstellungen, Aufführungen, Konzerte und andere Veranstaltungen sind für 2023 geplant.
Stellen das Programm der Kulturinstitute zum Stadtjubiläum vor: Kulturbeauftragte Dr. Gabriele König und Oberbürgermeister Frank Meyer. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
650 Jahre Krefeld: Stadtmarketing sucht fünf gut vernetzte Blogger
Gefragt sind gut vernetzte Krefelder, die ihre Eindrücke und Impulse ein Jahr lang mit anderen Bürgern teilen möchten. Um eine möglichst vielseitige Mischung zu erreichen, lädt das Stadtmarketing dazu ein, sich jetzt als Jubiläumsblogger zu bewerben.
Logo zum Stadtjubiläum 650 Jahre. Grafik: Stadt Krefeld, Stadtmarketing
650 „KreFELDer“ zum 650-jährigen Bestehen der Stadt Krefeld
Krefeld wird eine „essbare Stadt“. Der Auftakt am Rheinufer hat mit Hochbeeten auf dem Werft-Gelände in Uerdingen schon stattgefunden.
Sie stellten die "KreFELDer" am Rheinufer in Uerdingen vor (von links): Harry von Bargen (Werkhaus), Felix Glauner (Cooldown Earth), Georg Dammer (Werkhaus), Franz-Josef Unland (Werkhaus), Darina Finsterer (Klimastab Stadtverwaltung) und Annika Kirchner (Cooldown Earth). Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
650 Jahre Krefeld: Stadtjubiläum bringt die Menschen in Bewegung
Wenn Krefeld im kommenden Jahr Stadtjubiläum feiert, dann soll die Bürgerschaft aktiv und engagiert daran teilhaben. Die Stadt hat ein Konzept für das Stadtjubiläum jetzt vorgestellt.
Claire Neidhardt, Leiterin Stadtmarketing, und Oberbürgermeister Frank Meyer stellen das Programm zum Stadtjubiläum vor.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Weitere Themen aus der Stadtverwaltung: