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Kommunaler Ordnungsdienst lädt zu Dialogtagen auf Märkten ein

Veröffentlicht am: 09.05.2023

Der Kommunale Ordnungsdienst im Einsatz (KOD). Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Der Kommunale Ordnungsdienst ist dmit Dialogformaten in den Quariteren unterwegs.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Dialogformate in den Quartieren

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) setzt mit den Dialogtagen ein Format fort, bei dem die Krefelder Bürger direkt vor Ort ihr Anliegen äußern können. Mitarbeitende des KOD besuchen dazu Veranstaltungen, bei denen viele Bürger der Stadtteile und Quartiere zusammenkommen. Der erste Dialogtag in diesem Jahr findet am Freitag, 12. Mai, auf dem Wochenmarkt an der Weggenhofstraße im Nordbezirk statt. Der KOD wird dort von 10 bis 12 Uhr mit einem Stand vertreten sein und Gelegenheit zum Austausch bieten. Weitere Termine für die kommenden Monate: Samstag, 3. Juni, von 10 bis 12 Uhr, Wochenmarkt in Oppum; Donnerstag, 6. Juli, von 10 bis 12 Uhr, Wochenmarkt in Bockum; Dienstag, 5. September, von 10 bis 12 Uhr, Wochenmarkt auf dem Westwall; Samstag, 30. September, von 10 bis 12 Uhr, Wochenmarkt in Hüls.

Der Kommunale Ordnungsdienst ist im öffentlichen Raum in Krefeld präsent, um Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Er kontrolliert hinsichtlich der Ordnungsbehördlichen Verordnung (OBV) und kann bei Verstößen auch mit einem Katalog an Sanktionierungen reagieren: Dazu zählen die Feststellung der Identität einer Person, die Erhebung von Buß- und Verwarngeldern, mündliche Verwarnungen und Platzverweise. Das Aufgabenspektrum des KOD ist nach dem Ansatz des Krefelder Konzeptes „Handeln und Helfen" ganzheitlich angelegt. Der KOD hat als zentrale Hotline mittlerweile die Telefonnummer 0 21 51 / 86 40 00 eingeführt. Per Mail ist der KOD erreichbar unter KOD@krefeld.de. Die Einsatzzeiten des KOD sind täglich von 8 bis 24 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist das ComCenter der Polizei unter der Rufnummer 0 21 51 / 63 40 zu kontaktieren.

 

Nachrichtenarchiv "Handeln und Helfen" & "Stärkungspaket Innenstadt":
Polizei und Stadt: Gemeinsamer Einsatz gegen Problemimmobilien
Die Arbeitsgruppe (AG) Problemimmobilien, bestehend aus Mitarbeitenden der Krefelder Polizei, der Stadt, der Feuerwehr, des Kommunalbetriebs Krefeld (KBK), des Zolls und des Jobcenters, ist am Dienstag, 26. September, bei einem gemeinsamen Einsatz weiter gegen Problemimmobilien vorgegangen.
Gemeinsam mit etlichen Kooperationspartnern arbeitet die Stadtverwaltung in der "Arbeitsgruppe Problemimmobilien". Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Stadtrat beschließt Änderungen in Ordnungsbehördlicher Verordnung
Am generellen Ziel einer sicheren Innenstadt mit Aufenthaltsqualität wird nach Änderung der OBV festgehalten. Durch die jetzige Beschlusslage ist sichergestellt, dass der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) weiterhin seinem Auftrag nachkommen kann und die Ziele aus dem Programm „Handeln und Helfen“ weiterverfolgt.
Der Kommunale Ordnungsdienst im Einsatz (KOD).Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Präsenz des KOD sorgt für deutliche Verbesserung der Lage in der City
Vor der nächsten Ratssitzung hat die Stadtverwaltung das Alkoholverbot für Teile der Innenstadt durch eine angepasste Verordnung neu formuliert. Der verstärkte Einsatz der KOD für die City zeigt Wirkung.
KOD und Polizei bei Schwerpunkteinsatz
Neue Fahrradstaffel beim Kommunalen Ordnungsdienst
Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung ist ab sofort auch mit einer Fahrradstaffel im Einsatz. Auf Hinweise kann der KOD so im Stadtgebiet noch schneller reagieren.
KOD Diensträder
„Kontaktpunkt City“ nimmt Bürgeranliegen auf
Die Stadtverwaltung macht auf das Angebot „Kontaktpunkt City“ an der Königstraße 114 als gemeinsamer Anlaufstelle von Streetwork und Ordnungsdienst aufmerksam. Die Öffnungszeiten an der Königstraße 114 sind montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr sowie samstags von 10 bis 18 Uhr.
Büro des Kontaktpunktes City an der Königstraße 114.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
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