Inhaltsbereich

IT-Management - Das Team für Digitalisierung und E-Government

Wir sind ein derzeit fünfköpfiges Team, welches sich laufend mit der Modernisierung und technologischen Weiterentwicklung der Stadt Krefeld im Bereich der Digitalisierung sowie E-Government beschäftigt.

Neben der Durchführung von IT-Teilprojekten zur Digitalisierung bei der Stadt Krefeld suchen die Kolleginnen und Kollegen ständig nach neuen E-Government-Lösungen, um für die Stadt Krefeld ein bestmöglichen Nutzen aus den digitalen Möglichkeiten zu ziehen. Gemeinsam werden mit den einzelnen Fachbereichen und dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) Verfahren entwickelt, um die tägliche Arbeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erleichtern, zu verbessern sowie das Dienstleistungsspektrum der Stadt Krefeld für Bürgerinnen, Bürger und Wirtschaft zu erweitern.

Dazu gehört auch der Test neuer Verfahrenslösungen und neuer, innovativer Möglichkeiten.

Aktuelle Schwerpunkte der Tätigkeit sind
  • Abstimmung, Gestaltung und Einführung elektronischer Arbeitsmöglichkeiten zusammen mit mit den jeweiligen Facheinheiten
  • Ausbau und Betreuung des Serviceportals und der städtischen Online-Angebote
  • Begleitung der Mitarbeitenden im Veränderungsprozess
  • Beratung, Betreuung und Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Gestaltung und Implementierung elektronischer Arbeitsprozesse
  • Bereitstellung und Einführung von Online-Formularen und Workflows
  • Entwicklungsplanung für die Informations- und Kommunikationstechnik