Inhaltsbereich

650 Jahre Krefeld: Kleine Hände haben Großes geschaffen

Veröffentlicht am: 15.11.2023

Stadtdirektor Markus Schön eröffnet die Geburtstagsausstellung in der Mediothek. Neben ihm die Kinder der Kita Bacherhofstraße, die das Geburtstagslied für Krefeld gesungen haben. BIld: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Das Fachteam der Abteilung Kinder mit Abteilungsleiterin Heike Badberg (4. von links) vor der Geburtstagstorte in der Mediothek.
BIld: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Riesige Geburtstagstorte

Eine Ausstellung mit einer riesigen Geburtstagstorte, die so hoch ist, dass sie nur in das nach oben offene Foyer der Mediothek Krefeld passt - das ist das Ergebnis, wenn sich die Kinder, die in den Krefelder städtischen Kindertageseinrichtungen (Kitas) und in Kindertagespflegegruppen betreut werden, mit dem 650. Geburtstag ihrer Stadt kreativ auseinandersetzen. Neben den rund 650 Kerzen auf der Torte darf natürlich ein Geburtstagslied nicht fehlen. Zur Eröffnung der Geburtstags-Ausstellung in der Mediothek am Theaterplatz sangen einige Kinder der Kita Bacherhofstraße ein Lied (zur Melodie „Schön ist ein Zylinderhut") über ihre Lieblingsorte in der Heimatstadt. In den sechs Strophen, die alle mit der Zeile begannen „Krefeld ist 'ne schöne Stadt", ging es darum, was Krefeld alles zu bieten hat - vom Hülser Berg über den KEV und den Zoo bis zum Stadtwald.

Team der Mediothek

In Anwesenheit vieler Eltern, Kinder und der Fachkräfte der städtischen Abteilung Kinder eröffnete Stadtdirektor Markus Schön anschließend die Ausstellung: „Man sollte dieses Lied einmal im Seidenweberhaus während einer Sitzung des Stadtrats vortragen", schlug er augenzwinkernd vor und zeigte sich beeindruckt von dem, was die Kinder anlässlich des 650. Stadtjubiläums geschaffen haben. Es sei wichtig, dass auch die Krefelder Kinder Gelegenheit haben, den Geburtstag ihrer Stadt zu feiern und zu gratulieren. „Und die Mediothek ist für eine solche Feier der ideale Ort", sagte Schön. Er dankte den Verantwortlichen der Abteilung Kinder und dem Team der Mediothek für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Präsentation der Kinder-Ausstellung.

Geburtstag der Stadt

Fast ein Jahr lang setzten die städtischen Kitas und die in Krefeld tätigen Kindertagespflegepersonen ihre mit der städtischen Abteilung Kinder entwickelte Idee um. Während dieser Zeit beschäftigten sich die betreuten Kinder im Rahmen verschiedener Angebote intensiv mit dem Krefelder Stadtjubiläum. Sie stellten Fragen, wie „Wie ist das eigentlich, wenn eine Stadt Geburtstag hat? Wer singt denn da ein Geburtstagslied? Wie groß ist die Geburtstagstorte, wenn 650 Kerzen drauf passen müssen? Bekommt eine Stadt Geschenke und wenn ja, woher weiß ich dann, was sie sich wünscht?" Die Ergebnisse in Form der Ausstellung kann man noch bis Samstag, 25. November, in der Mediothek am Theaterplatz bestaunen.

Memory-Spiel

Für die Geburtstags-Ausstellung entstanden zum Beispiel die außergewöhnlichen Kerzen für die Dekoration des Geburtstagskuchens. Außerdem wurde ein Memory-Spiel erstellt, das Orte oder Gebäude zeigt, die die Kinder der städtischen Einrichtungen besonders schön finden. In ihren Bauecken wurden die Kinder zu Städteplanern, Architekten und Bauherren und haben die eigene Kita nachgebaut. Einige überlegten sogar, wie „ihre Kita der Zukunft" aussehen würde, wenn sie später als Erwachsene selbst eine bauen könnten. Es entstand eine spannende Bilderbuchgeschichte, die innerhalb der Ausstellung gelesen werden kann, und ein von Kindern gestalteter „Kreativ-Tornister".

Escape-Room-Spiele

Zusätzlich gab es in der Mediothek noch Rätsel zu lösen. Bei der Mitmachaktion „Stadt-Detektive" ging es darum, gemeinsam mit der Familie Orte aufzusuchen, die damals ganz anders als heute ausgesehen haben. Dazu konnten die Familien auf alte Bildaufnahmen des Stadtarchivs zurückgreifen und ein Foto des gefundenen Ortes von heute machen, um es in die Ausstellung mitzubringen. Es bleibt spannend, ob alle Orte entdeckt wurden. Als besonderer Rätselspaß wurden zwei Escape-Room-Spiele für zwei- bis sechsjährige Kinder entwickelt, die sich intensiv mit für Krefeld typischen Merkmalen beschäftigen. Diese können später in der Mediothek Krefeld ausgeliehen werden. Und weil das Wichtigste in einer Stadt die Menschen sind, die in ihr leben und jeden Tag ihre Spuren hinterlassen, haben die Kinder ganz viele Spuren in Form von bunten Handabdrücken angefertigt. Hieraus wurde ein einmaliges Kunstwerk gestaltet.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Mediothek zu besichtigen: dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr.