Inhaltsbereich

Erfolgreiche Musikschüler vertreten Krefeld beim Bundeswettbewerb

Veröffentlicht am: 15.03.2024

Fagottlehrerin Naoko Matsutani am Klavier und ihre Schülerin Silja Emse. Foto: Stadt Krefeld, Musikschule
Fagottlehrerin Naoko Matsutani am Klavier und ihre Schülerin Silja Emse. Foto: Stadt Krefeld, Musikschule

Die Musikschule der Stadt Krefeld hat sich einmal mehr erfolgreich an „Jugend musiziert" beteiligt. Die Schülerin Silja Emse überzeugte die Jury mit ihrem Fagott-Vorspiel beim 61. Landeswettbewerb in Köln. Sie bekam 23 Punkte und vertritt Krefeld nun beim Bundeswettbewerb in Lübeck. Ebenso wird Alex-Vasile Ivanciu die Musikschule in der Hansestadt an der Ostsee vertreten. Er erreichte als Saxophonist mit 23 von 25 Punkten einen ersten Preis in Köln. Julius Hirschegger am Klavier erhielt 23 Punkte und einen ersten Platz - als Begleitung von Alex-Vasile Ivanciu darf er auch in Lübeck antreten.

Insgesamt gute Ergebnisse in Köln erzielt

Die Musikschule der Stadt Krefeld beteiligte sich am Landeswettbewerb „Jugend musiziert" in der Dom-Stadt mit sieben Musikern. Die jungen Pianisten und Brüder Guy Amare Sampson und Elijah Lorenz Lambertus Sampson beeindruckten die Juroren der Klavierwertung mit ihrem vierhändigen Musizieren am Klavier und wurden in der Altersgruppe II mit 19 Punkten und einem dritten Preis belohnt. Vincenz Kretschmann am Kontrabass und Pauline Krull am Violoncello wurden innerhalb eines überregional besetzten Beethoven-Septetts mit 22 Punkten und einem zweiten Preis belohnt. Julius Hirschegger am Klavier erhielt 23 Punkte für seine Begleitung von Alex-Vasile Ivanciu.