Inhaltsbereich

Lüttinger Knabe durfte für 20 Pfennige nackt betrachtet werden

Veröffentlicht am: 11.10.2023

Sonderausstellung im Museum Burg Linn "Fischerei am Niederrhein" . Lüttinger Knabe in der Ausstellung. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Sonderausstellung im Museum Burg Linn "Fischerei am Niederrhein" . Lüttinger Knabe in der Ausstellung. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Eine der seltenen Kopien steht heute im Archäologischen Museum Krefeld

Der Rhein bildete zur Zeit der Römer am Niederrhein die Grenze zwischen der römischen Provinz Niedergermanien und den Barbaren auf der rechten Uferseite. Diese „nasse Grenze", den Niedergermanischen Limes, sicherten die Römer linksrheinisch mit Kastellen, sie patrouillierten aber auch mit Schiffen auf dem Rhein. Als Grenze betrachteten sie nicht die Flussmitte, sondern das gegenüberliegende Ufer. Der Rhein gehörte also zum Römischen Reich. Wie heute wurden auf dem Strom Waren und Menschen transportiert. Denn in der Antike - und noch bis ins Mittelalter - galten die Flüsse als „Autobahnen", als schnellste Möglichkeit von A nach B zu gelangen. Und es kam vor, dass solche Transporte von Germanen überfallen wurden oder Schiffe sanken. Dabei ging manches im Rhein verloren, was Jahrhunderte später erst wiedergefunden wurde - wie der „Lüttinger Knabe". Eine der seltenen Kopien steht heute im Archäologischen Museum Krefeld - das Original befindet sich im Neuen Museum in Berlin.

Fischer fanden die Statue

Wie die Statue in den Rhein gelangte, ist offen: vielleicht ein Beutestück, das auf der Flucht verloren ging. Oder ein römisches Schiff hat seine Ladung bei einem Untergang verloren. Im Februar 1858 machten sechs Lachsfischer aus Lüttingen und Bislich am Niederrhein diese erstaunliche Entdeckung - allerdings nicht in ihren Netzen im Strom, sondern im trockengefallenen Flussbett. Sie waren gerade dabei, bei Bislich große Steine im Kies zu vergraben, weil spitze Felsen ihnen widerholt die Netze zerrissen hatten. Während ihrer Arbeit stießen sie zufällig auf die Statue. Mit ihren 1,44 Meter war es eine lebensgroße Bronze eines Knaben, der lediglich der linke Unterarm fehlte. Vielleicht handelt es sich um einen „stummen Diener", der noch ein Tablett trug. Ihren Fund brachten sie nach Lüttingen, heute ein Stadtteil von Xanten am Rheinkilometer 827 gelegen. Dort stellten sie den „Lüttinger Knaben" in einer Schule aus - gegen Bares. Dem römischen Jungen hatten sie in der Zwischenzeit einen Lendenschurz verpasst. Wer den Knaben so sehen wollte, bezahlte zehn Pfennig, wer ihn ohne den Sichtschutz in nackter Gänze betrachten wollte, musste das Doppelte berappen.

Pergamonmuseum zahlte damals die enorme Summe von 8.000 Mark

Für ihr kostbares Fundstück interessierte man sich alsbald in der Hauptstadt Berlin. Das Pergamonmuseum zahlte damals die enorme Summe von 8.000 Mark als Finderlohn. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der „Lüttinger Knabe" in Moskau ausgestellt, kam dann nach Ost-Berlin und steht heute im Bacchus-Saal des Neuen Museums. Eine der seltenen Kopie erwarb der ehemalige Museumsleiter Dr. Albert Steeger während seiner Amtszeit. Sie steht in der Dauerausstellung - ohne Lendenschurz.

Niedergermanischer Limes

Als Teil des Niedergermanischen Limes wurde das Kastellareal in Krefeld-Gellep 2021 als Unesco-Welterbe anerkannt. Unter den in Nordrhein-Westfalen einzutragenden Römerstätten nimmt dieses Areal eine Schlüsselposition ein. Es bestand vom ersten bis fünften Jahrhundert nach Christus fast ununterbrochen an derselben Stelle. Das Welterbe-Projekt umfasst die Grenzlinie und Militäreinrichtungen zur Zeit der Blüte des Römischen Reiches, etwa in der Zeit von 100 bis 200 nach Christus. Geschichten rund um die Krefelder Welterbestätte stehen unter www.krefeld.de/welterbe.

 

Weitere Nachrichten rund um das Thema Welterbe:
Erste Ausstellung über die Bataverschlacht in Deutschland
Die Luft ist erfüllt vom Geschrei, Pferde wiehern, Klingen von Schwertern scheppern aneinander. Der Angriff der Bataver in Gelduba kam für die Römer völlig überraschend. „Die Folge war keine Schlacht, sondern ein Schlachten", schildert der römische Historiker Tacitus in seinen „Historien" die dramatische Situation.
Titelbild. Miniaturansicht der Bataverschlacht in Krefeld. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Martin Kramer
Rätsel um geheimnisvollen römischen Graben in Krefeld gelöst
Am Kastellareal in Gellep wurde nun von Archäologen ein weiterer Abschnitt entdeckt.
Dr. Christoph Reichmann, ehemaliger Leiter des Museums Burg Linn, und Stadtarchäologe Dr. Hans-Peter Schletter (r.) vor einem freigelegten Bereich des Grabens. Die roten Markierung wurde nachträglich für eine bessere Wahrnehmung in das Foto montiert. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Neue Forschungsergebnisse über die Römer in Krefeld
„Gelduba – das Kastell in der spätantiken Zeit“ heißt die jüngste Publikation von Dr. Christoph Reichmann. Der Archäologe hat darin nun neue Forschungsergebnisse und Erkenntnisse über die letzten Jahre der Römer und das folgende frühe Mittelalter in Krefeld-Gellep veröffentlicht.
Dr. Christoph Reichmann stellt sein neues Buch "Gelduba - das Kastell in spätrömischer Zeit" vor. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Lüttinger Knabe durfte für 20 Pfennige nackt betrachtet werden
Wie die Statue in den Rhein gelangte, ist offen: vielleicht ein Beutestück, das auf der Flucht verloren ging. Oder ein römisches Schiff hat seine Ladung bei einem Untergang verloren. Im Februar 1858 machten sechs Lachsfischer aus Lüttingen und Bislich am Niederrhein diese erstaunliche Entdeckung
Sonderausstellung im Museum Burg Linn "Fischerei am Niederrhein" . Lüttinger Knabe in der Ausstellung. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Becher-Schüler Volker Döhne und der Niedergermanische Limes
Der Krefelder Fotograf und Becher-Schüler Volker Döhne folgte dem Welterbe „Niedergermanischen Limes“ entlang der einstigen Römerstraße von der Bundeshauptstadt bis nach Xanten.
Der Fotograf Volker Döhne in der neuen Ausstellung des Museums Burg Linn in Krefeld. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof