Inhaltsbereich

Rückblick - 650 Jahre Krefeld

Veröffentlicht am: 22.12.2023

Eingebettetes Youtube-Video

Oberbürgermeister zieht positive Bilanz des Jubiläumsjahres

Für die Seidenstadt geht ein besonderes Jahr zu Ende: Zwölf Monate lang haben Stadt und Bürgerschaft gemeinsam das Jubiläum „650 Jahre Krefeld" gefeiert. Genau 554 Veranstaltungen standen im offiziellen Kalender. Neben den großen Events wie der „Ballon-Fiesta", dem „Festi-Wall" und dem offiziellen Festakt am 1. Oktober waren viele kleinere Formate darunter, die größtenteils aus der Stadtgesellschaft heraus organisiert wurden. „Es ist gelungen, dieses Jahr so zu feiern, dass es ein Fest für die Bürgerinnen und Bürger war, aber auch ein Fest mit den Bürgerinnen und Bürgern", resümierte Oberbürgermeister Frank Meyer. „Deshalb möchte ich mich bei allen bedanken, die ihre Kreativität, Energie und Leidenschaft in eigene Projekte gesteckt haben, aber auch bei denen, die einfach nur dabei waren und mitgemacht haben." Einen besonderen Dank richtete Frank Meyer an das Team vom Stadtmarketing unter der Leitung von Claire Neidhardt: „Es ist herausragend, was ihr geleistet habt. Das Pensum dieses Jahres hätte locker für mehrere Jahre gereicht."

Einen besonderen Dank richtete Frank Meyer an das Team vom Stadtmarketing unter der Leitung von Claire Neidhardt

Diesen Schwung möchten die Verantwortlichen nun gerne mitnehmen. Deshalb kündigten Frank Meyer und Claire Neidhardt an, dass einige Ansätze des Jubiläumsjahres beibehalten und ausgebaut werden sollen. So stehen die mobilen Infrastrukturen wie die Wanderbühne und die Wanderküche auch künftig zur Nutzung bereit. Die „Ballon-Fiesta" soll, vermutlich im Mai 2025, wiederholt werden, auch das „Festi-Wall" wird eine Fortsetzung finden. „Darüber hinaus möchten wir den Anreiz für die Bürgerschaft aufrechterhalten, selbst aktiv zu werden", sagt Claire Neidhardt. Dabei geht es um die Reduzierung von Gebühren, die Vereinfachung von Genehmigungsverfahren und die Chance, eine kleine Anschubfinanzierung der Stadt zu erhalten, in der Regel zwischen 500 und 2.000 Euro. „Das Stadtjubiläum hat Krefeld spürbar belebt. Warum sollte dieser Effekt auf 2023 beschränkt bleiben?", betont Claire Neidhardt.

Grundidee des Jubiläumsjahres war die Einbeziehung der Bürgerschaft: Alle waren aufgerufen, eigene Formate und Veranstaltungen einzureichen

Das Jubiläum wurde durch vier Jahreszeiten hindurch gefeiert: vom Frühjahrsgenuss über Festivalsommer und Herbstleuchten bis zu den Winterklängen. Begleitet wurde dies jeweils durch ein Magazin - auch diese Publikationen soll künftig einmal pro Jahr erscheinen. Der Online-Veranstaltungskalender soll ebenfalls erhalten bleiben. Bewusst hatte sich der Fokus von „650 Jahre Krefeld" nicht nur auf 650 Jahre Stadtgeschichte gerichtet: Die Stadtgesellschaft sollte auch die Gegenwart feiern und die Zukunft in den Blick nehmen. Aus Sicht des Oberbürgermeisters ist das gelungen: „Viele Krefelderinnen und Krefelder haben ein Selbstbewusstsein und einen Stolz auf ihre Stadt entwickelt, ohne dass die Erfolge überhöhen oder über schwierige Dinge hinweggehen. Wir haben miteinander gelernt, dass wir Krefeld positiv verändern können."

Grundidee des Jubiläumsjahres war die Einbeziehung der Bürgerschaft: Alle waren aufgerufen, eigene Formate und Veranstaltungen einzureichen - so wurden aus über 100 Vorschlägen rund 65 Projekte für eine Förderung ausgewählt. Das Ergebnis war eine Vielzahl an Veranstaltungen. Der erste größere Aufschlag war das gemeinsame Konzert von Sinfonikern und Krefelder Bands im Seidenweberhaus im Februar. Weitere Highlights im Jahresverlauf waren unter anderem eine Ausstellung mit mehr als 50 Krefelder Künstlern und Designern in Haus Lange und Haus Esters, die Ballon-Fiesta auf der Rennbahn mit dem eigenen Krefelder Heißluftballon, eine große Ausgabe von „Kultur findet Stadt" mit kompletter Sperrung der St.-Anton-Straße, die Eröffnung des Wanderbads auf Burg Linn unter Beteiligung zahlreicher Sportvereine und der „Leserausch" im Stadttheater als 24-stündiges Happening rund um Literatur. Allein im September kamen mit dem Geschichts- und Visionsraum in der Josefkirche, dem Modefestival „Laufmasche", dem größten Brunch der Welt beim „Festi-Wall" und der 3D-Animation auf der Rathausfassade weitere Höhepunkte hinzu. Zudem entstanden in der ganzen Stadt zwölf neue Street-Art-Kunstwerke zur Gestaltung unansehnlicher Wände und Fassaden.

Zum Festakt kam die Bundestagspräsidentin

Zum Festakt am 1. Oktober kamen mehr als 700 geladene Gäste ins Seidenweberhaus. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, die sich zuvor ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hatte, hielt die Festrede, Kommunalministerin Ina Scharrenbach übermittelte die Grüße der NRW-Landesregierung. Im Anschluss ging die Feier im Stadttheater mit der Ballettaufführung „Seide - Band -Bandoneon" und in der Mediothek mit einem Chorkonzert des „Vocaal Ensemble Quint" aus Venlo sowie einem Ständchen der Delegation aus der englischen Partnerstadt Leicester weiter. Ihren krönenden Abschluss fand die Veranstaltung zu später Stunde auf dem Von-der-Leyen-Platz, wo die Festgäste das Videomapping zur Samt- und Seidengeschichte auf der Rathausfassade erlebten.

Um allen Bürgern, die sich im Jubiläumsjahr „650 Jahre Krefeld" besonders engagiert haben, im festlichen Rahmen zu danken, hat Oberbürgermeister Frank Meyer den Neujahrsempfang der Stadt Krefeld unter das Motto Stadtjubiläum gestellt. Am Donnerstag, 11. Januar, um 18 Uhr soll im Stadtwaldhaus mit geladenen Gästen aus der Stadtgesellschaft zum Abschluss noch einmal gemeinsam gefeiert werden - mit einem Blick zurück und in die Zukunft.

 

 

 

Das Stadtjubiläum in Bildern:

 

Rückblick im Pressearchiv - Das war das Stadtjubiläum:

„Essbare Stadt" wächst weiter - 40 neue Hochbeete für Krefeld
Erfolgreicher Auftakt im Jubiläumsjahr mit 150 realisierten Beeten. Das Projekt läuft auch in diesem Jahr weiter. Die Essbare Stadt hat für Gemeinschaft gesorgt. 70 Institutionen waren beteiligt.
Die Aktion "Essbare Stadt" geht weiter. Sie freuen sich über einen gelungenen Auftakt im Jubiläumsjahr (v. l.): Claire Neidhardt (Leiterin Stadtmarketing), Philine Barrawasser (Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit), Georg Dammer (Werkhaus), Felix Glauner (Cooldown Earth), Sabine Lauxen (Umweltdezernentin) und Katrin Blewaska (Werkhaus).
Sonder- Veröffentlichung zum Stadtjubiläum
In der 13. Sonderveröffentlichung schaut die Stadt Krefeld zurück auf das 650-jährige Stadtjubiläum im Jahr 2023. Ein Jubiläumsjahr, das durch die Stadtgesellschaft geprägt wurde.
Das Stadtjubiläum in Zahlen.Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Erster Krefelder Stadtführer in Leichter Sprache veröffentlicht
Die Lebenshilfe Krefeld hat den ersten hiesigen Stadtführer in Leichter Sprache veröffentlicht. Die Stadt Krefeld förderte das Projekt im Rahmen ihres 650. Jubiläums.
(von links) Angelika Fehmer, Vorstand Lebenshilfe, Heiko Imöhl, Sprecher Vorstand Lebenshilfe, Silvana Pasquavaglio, Büro für Leichte Sprache. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Rückblick - 650 Jahre Krefeld
Gemeinsam mit der gesamten Bürgerschaft hat die Stadt Krefeld in diesem Jahr ihr 650-jähriges Bestehen gefeiert. Für die Seidenstadt war es ein besonderes Jahr - ein einziges Highlight zu benennen fällt schwer aufgrund der Vielzahl an außergewöhnlichen Veranstaltungen. Gemeinsam schauen wir zurück - mit einem Video.
Aufnahmen der Ballonfiesta zum Krefelder Stadtjubiläum. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, M. Kramer
650 Jahre Krefeld: Kleine Hände haben Großes geschaffen
Eine Ausstellung mit einer riesigen Geburtstagstorte, die so hoch ist, dass sie nur in das nach oben offene Foyer der Mediothek Krefeld passt – das ist das Ergebnis, wenn sich die Kinder, die in den Krefelder städtischen Kindertageseinrichtungen (Kitas) und in Kindertagespflegegruppen betreut werden, mit dem 650. Geburtstag ihrer Stadt kreativ auseinandersetzen.
Stadtdirektor Markus Schön eröffnet die Geburtstagsausstellung in der Mediothek. Neben ihm die Kinder der Kita Bacherhofstraße, die das Geburtstagslied für Krefeld gesungen haben.BIld: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation